Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andy Benger


Free Mitglied, Sprockhövel

KRENZER HAMMER

Der Krenzer Hammer
befindet sich an der Ennepe im Ortsteil Peddenöhde.
1754 wurde diese Schmiede erstmalig erwähnt 1914 wurde sie dann von dem Gevelsberger Unternehmer Wilhelm Krenzer zu einer der modernsten Freiformschmiede eingerichtet. Insbesondere die moderne Art nicht über ein Wasserrad, sondern über eine Turbine die Hämmer zu betreiben galt als Sensation.
Bis 1974 war das Hammerwerk in Betrieb und noch heute kann man die großen Transmissionsräder bewundern, über die weitere Maschinen angetrieben werden.
Ein beeindruckendes Erlebnis, dieses Stück Industriegeschichte in Funktion noch heute anzuschauen. (Jeden Freitag ab 15:00h)

Kommentare 1