Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Krabbenspinne - Lebensraum Fingerhut

Diese Krabbenspinne konnte ich heute am einem Fingerhut, der übrigens sehr giftig ist, beobachten. Es handelte sich um ein Krabbenspinnenweibchen, diese sind hell und können die Färbung der Blüte annehmen, auf der sie jagen.

Dabei schrecken sie auch nicht vor Hummeln und Bienen zurück.

Sie hat ihren Namen von der Ähnlichkeit mit einer Krabbe, durch die scherenähnlichen Greifarme vorne.

Sie kann ähnlich wie die Krabben seitwärts und rückwärts laufen.

Die Krabbenspinnen sind geschickte Räuber. wie man den Blldern entnehmen kann. Sie hat sich sogar eine große Hummel gegriffen.

Aufgenommen mit der Dynax 7D, Normalobjektiv und Sigma Makro.

Kommentare 13

  • Harry 1. Juli 2010, 11:56

    Super Foto. Ich habe eine kleine grüne Krabbenspinne fotografiert, die eine normale Fliege fing. Eine weisse hatte zu meinem Erstaunen sogar eine Honigbiene auf einer Margerite erbeutet.
    Respekt vor diesen Spinnentieren. Wir Menschen sollten ihr Leben nicht einfach so auslöschen.

    Gruß Harry Klaus
  • Florian Wagner 29. Januar 2008, 20:49

    hallo sonja,
    hab' zum ersten mal in der fc eine collage (Deine) angeklickt! zusammen mit den schönen beschreibungen die Du dazu gibst sind sie sehr stimmig und allesamt schön anzuschauen!
    lg vom flo
  • Marika T. 4. September 2007, 16:29

    Hallo Sonja,
    sehr interessante Doku und schöne Bilder.
    Toll....
    LG
    Marika
  • Uwe Schüssler 15. September 2006, 21:36

    Jetzt hab ich das Bild gefunden :-)
    Irre dass die kleine Spinne eine Hummel überwältigen kann.
    LG, Uwe
  • Thomas Helber 29. Juni 2006, 9:59

    Schöne Kollage !

    Deine Erläuterungen schätze ich besonders !! So kann ich nicht nur Deine Bilder bewundern, sondern gleich auch noch was dazu lernen !

    Gruß Thomas
  • Re. Weber 26. Juni 2006, 16:57

    Sehr schöne Kombination dieser Bilder. Interessant auch die Erklärungen zur Krabbenspinne. Mein Exemplar war wesentlich kleiner aber auch ein Weibchen. Zudem sehr flink innerhalb 10 Min. 3 kleine ca. 1-2 mm Fliegen gefangen und verzehrt. Danke für die AM

    LG René
  • Reiner BS 25. Juni 2006, 12:08

    Eine sehr schöne Collage mit guter Kommentierung.
    Gruß Reiner
  • R.G. K. 25. Juni 2006, 11:56

    Sehr schöne Bildzusammenstellung,
    und diese Farbenpracht.
    mfg.rgk.
  • UFO 25. Juni 2006, 10:52

    schliesse mich an: eine super dokumentation, die du zudem noch serh interessant kommentiert hast.

    nur die hummel wird's nicht gut finden :-)

    lg uwe
  • Dirk Seifert 25. Juni 2006, 10:33

    Wunderbare Zusammenstellung und interessante Dokumentation. Ist Dir gut gelungen und die Bilder sind toll, manches würde sich sicher auch in größer gut machen.
    LG, Dirk
  • Sonja Haase 25. Juni 2006, 0:12

    @Jenny: Ich glaube, es war ein ausgewachsenes Weibchen.Wie man an den großen Blüten des Fingerhutes und der Größe der Hummel sieht, ist die Spinne doch schon recht ansehnlich gewesen. Gruß, Sonja
  • Jenny Heinen 25. Juni 2006, 0:08

    schick, ich mags! :) Sehr schöne zusammenstellung!
    :))))
    Das war aber noch eine kleine (baby) von der Sorte??

    Hatte eine auf meinem Balkon, demnächst folgen dann auch noch ein paar Bilder.

    Lg
    Jenny
  • B-e-a--t Mathys 24. Juni 2006, 23:17

    erste klasse!
    das hast du wieder wunderschön gemacht sonja!
    bildschärfe ist sehr gut! und darstelung geniall
    lg beat

Informationen

Sektion
Ordner Collagen
Views 2.388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz