Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Kormoran – Drama

Zwischen all den putzigen Tierkinderfotos nun zurück zur weitaus weniger schönen Wirklichkeit: Immer wieder finde ich qualvoll verendete oder verletzte Wasservögel. Die einen haben Angelhaken geschluckt, die anderen haben sich in Schnüren oder Bändern verheddert, wieder andere haben ihren Kopf nicht mehr aus menschlichen Müll ziehen können oder haben ihn bis zum bitteren Ende an den Füssen, manchen wurden die Glieder abgeschnürt und viele mussten darum verhungern. Die Aufzählung all der Schrecklichkeiten könnte ich noch lange fortführen …..
Der abgebildete Kormoran hat sich wohl beim Tauchen einen Angelhaken mit Schnur (auf dem Originalfoto deutlich sichtbar) in das Gefieder gerammt und ist dann auf einen Baum geflogen. Dort hat sich die Angelschnur in den Ästen verheddert und der Kormoran ist - Kopf nach unten - stundenlang flatternd qualvoll gestorben.
Wer glaubt, dies sei ein bedauerlicher Einzelfall, irrt sich. Nur an einem einzigen bekannten Anglergewässer könnte ich einmal wöchentlich eine Schubkarre mit Hinterlassenschaften von Anglern entsorgen.

Was der Naturfreund tun kann:
* Die für sich selbst passende Form der „Öffentlichkeitsarbeit“ finden
* Angler ansprechen
* Selbst entsprechenden Müll einsammeln

Das Komitee gegen den Vogelmord hat unter der Überschrift
„Tödlicher Müll - Vogelverluste durch Angelköder und –schnüre“
dazu aufgerufen, entsprechende Funde mitzuteilen, um für eine Kampagne und Gespräche mit den Fischereiverbänden eine möglichst breite Datenbasis zu haben. Ich mache da mit.
http://www.komitee.de/content/vogelschutz-praktisch/vogelverluste-durch-angelkoeder
Frankfurt/Main, Stadtpark, 15.05.13.
Nikon D300, Nikkor AF S 4/500 VR.

Kommentare 5

  • Astrid Bianchi 28. Januar 2014, 22:39

    Hallo Rheinhilde,

    ein tragisches und grausames Schicksal...

    Dieses Foto werde ich zu meinen Favoriten tun, um es regelmäßig meinem Sohn zu zeigen.
    Er angelt auch ...und ich hoffe, das Bild und dein Text bestärkt ihn, das zu tun, was ich ihm seit Jahren schon sage - keine Schnüre ud Haken liegen zu lassen!

    Astrid

  • Monika Leirich 28. Mai 2013, 14:01

    gut dass du das machst!
    wir gehen so schlecht mit unserer umwelt um...in allem!
    lg
  • Willy Brüchle 28. Mai 2013, 12:33

    Wenn du das dem Standard- Angler sagst, hängt er noch ein paar Köder an Haken auf, um noch einige Kormorane zu beseitigen. Einer meiner Kollegen, leidenschaftlicher Angler, hätte am Liebsten immer eine Schrotflinte für Kormorane dabei gehabt... MfG, w.b.
  • Heike Winands 27. Mai 2013, 22:23

    Entsetzlich was die Menschen an Müll liegen lassen oder wegwerfen. Egal wo. Hinschleppen können die alles, was sie brauchen.....nur mitnehmen tun es nur einige....
    Vor kurzem habe ich noch eine Rettungsaktion eines Pelikanes gesehen, der ansonsten dem gleichen Schicksal zum Opfer gefallen wäre.
    Leider ist es ja nicht nur bei den Vögeln so.
    Gruß
    Heike

Informationen

Sektion
Ordner Vögel-Kormorane
Views 1.188
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten