Almedo


Premium (World), Dortmund

Kopflos...

ist der Motorblock ...noch...hier sehen wir die acht Zylinder mit den Kolben. Als Besonderheit ist die Steuerkette zu sehen...sie sorgt seit 1931 für die Verbindung zwischen der Kurbelwelle zur Nockenwelle und der Wasserpumpe mit Lichtmaschine. Natürlich war ich froh über ihren verschleißfreien Zustand...eine neue Kette von 1931 war nicht zu bekommen.

Kommentare 4

  • T. Schiffers 1. Januar 2021, 17:29

    coole arbeitsdoku...gute infos auch dazu.tino
  • Peter Loleit 31. Dezember 2020, 0:28

    Schöne Detailaufnahme vom kopflosen Motorblock!
    LG und ein frohes Neues Jahr wünscht Euch Peter
  • Typ27 31. Dezember 2020, 0:28

    Der einzig mögliche - wenn es nicht irgend so ein Exot ist, den ich bei 1536 Seiten nicht finde! - ist ein Lincoln. Die meisten hatten 1931 ohnehin nur 6 Zylinder, die mit 8 waren hauptsächlich Reihenmotoren, der Cadillac hatte auch V8, doch einen 90 Grad, dieser ist - wenn mein Geodreieck noch funktioniert - ein 60 Grad. Damit kommt nur der Lincoln ins engere Rennen. 6300 ccm, 120 PS bei 2900 Umdrehungen, 5 Kurbelwellenlager.
    Hoffentlich stimmt das auch, sonst schmeiß ich meine Standard-Kataloge weg.
    Andreas
    • Almedo 31. Dezember 2020, 0:39

      Ist doch mein Reden...Andreas, du bist genial...dein Komputer
      (Katalog) und dein Gehirn haben gute Arbeit geleistet. Es ist ein Lincoln Model K Bj. 1931. Werde gleich den fertigen Motor hochladen....
      Einen ruhigen Rutsch ins neue Jahr wünsch ich dir...