8.595 5

ullr


Premium (Pro), Koblenz

Konik Pferde II

Schmidtenhöhe Koblenz

Kommentare 5

Bei diesem Foto wünscht ullr ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • 19king40 15. Dezember 2020, 0:11

    Mir gefällt`s so.
    LG Manni
  • Fotografie Fedler 13. Dezember 2020, 23:22

    Hallo ullr,
    da konstruktives Feedback gewünscht war:
    Stell das in den Vordergrund, was Du dort haben willst. Für mich ist in dem Foto der Schwerpunkt "zerrissen". Du hast ein wirklich tolles Pferd mit tollem Spiegelbild, platzierst es aber "irgendwo". Mittig ist es nicht, wäre auch von der Bildwirkung nicht dynamisch. Etwas an den Rand versetzt ist es nicht, alleine ist es auch nicht, sondern es sind mehrere Pferde noch in Konkurrenz zu sehen. Das große Pferd schaut nacht rechts (auf das Bild gesehen), versuch mal es deutlich weiter nach links im Bild zu stellen. Dann führt der Blick des Pferdes den Betrachter auf den Rest des Bildes = Deine anderen Pferde.
    Da diese allerdings gravierend kleiner sind, bietet es sich für meine Blickweise an, das große Pferd mit dem schönen Wasserspiegelbild alleine im Bild zu fokussieren, ohne andere Pferde. Das ist aber reine Geschmacksfrage.
    Wenn Du das Bild in RAW hast, würde ich versuchen, das Fell des großen Pferdes ein wenig aufzuhellen, damit das Pferd detaillierter zur Geltung kommt.
    Ist aber wie immer alles Geschmacksfrage.
    • ullr 14. Dezember 2020, 6:51

      Dankeschön für wirklich nachvollziehbare und sachliche Kritik. Ich gebe zu, dass ich mich um Bildaufteilung, Schwerpunkte usw, die zur Bildkomposition gehören, nicht wirklich kümmere, das ist ein Fehler von mir. Aber hier gibt es noch etwas anderes: Da war ein Elektrozaun und die Pferdchen die standen eben so, wie sie standen. Um dieses Spiegelbild aufzunehmen mußte ich mich in das matschige, nasse Gras neben den Zaun setzen, um die Spiegelei einigermaßen, Kamera zwischen den unteren Elektrodrähten gehalten, hinzukriegen. War nicht ganz einfach. Ich habe aber Glück, meine Frau hat für dieses Verhalten Verständnis. Nochmals Danke, ich werde Deine Worte in meinem Herzen bewegen.
      Ich wünsch Dir eine gute Zeit, und bleib gesund.
      Christian
    • ullr 14. Dezember 2020, 12:37

      Nääää... nicht mit mir... Ich kann mich noch an das lustvolle Stöhnen meines Kumpels erinnern, der über einen ziemlich niedrigen Zaun ('ne Schafkoppel) drübersteigen wollte...Ein Bein hier, ein Bein drüben. Und er hatte sich in der Höhe und seiner Geschicklichkeit verrechnet... Rest ist für's Kopfkino...
      :)
      Gruß
      Christian

Informationen

Sektionen
Views 8.595
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5 II s
Objektiv Sigma 18-35mm F1.8 DC HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 35.0 mm
ISO 800

Gelobt von