1.753 2

Angelika Enders


Premium (Basic), Mommenheim

Konfuziustempel

Der Konfuziustempel (chin. 孔庙, Kǒng Miào) in Peking wurde im Jahr 1306 errichtet und ist der zweitgrößte Tempel zur Verehrung von Konfuzius nach dem Konfuziustempel in Qufu, der Heimatstadt des Philosophen in der Provinz Shandong.

Er befindet sich im Nordosten der Altstadt von Peking, in unmittelbarer Nähe des früheren Stadttores Andingmen und des Lamatempels. Die Anlage hat eine Fläche von rund 22.000 Quadratmetern. Im Tempel werden viele wichtige Stelen mit Inschriften aufbewahrt.

Der Pekinger Konfuziustempel (北京孔庙, Beijing Kongmiao) steht seit 1988 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (3-82).

Kommentare 2

  • Ferdinand Höchst 15. August 2010, 11:26

    Angelika, Du hast ein sehr gutes Gespür dafür, die Dinge richtig in Szene zu setzten. Dieser Blickwinkel ist einfach genial!
    LG - Ferdinand -
  • Beate C 15. April 2010, 22:22

    Sehr schönes, farbenfrohes Bild, trotz Winter.
    Wer den Konfuziustempel von früher kennt, wird überrascht sein, wie prachtvoll er heute ist. Ich hoffe, es war nicht Deine letzte Chinareise.
    lg Beate