Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Levin Dieterle


Free Mitglied

Komet Machholz

Zwar schon knapp ein Jahr alt, trotzdem aber noch schön. Komet Machholz am 7.1.2005 beim Vorbeizug an den Pleijaden. Aufgenommen mit Canon 10D und Canon EF200/2.8L bei f/3.5. 3x200sec belichtet und mit einer Skywatcher EQ6 nachgeführt.

Viel Spaß beim Betrachten.

Kommentare 7

  • Levin Dieterle 23. Dezember 2006, 17:28

    Hallo Peter,

    was soll das denn heißen? Es ist keine Montage. Es wurde lediglich die in der Astronomie übliche Bildbearbeitung gemacht, sprich Dunkelbildabzug und einige Histogrammmanipulationen, sonst nichts. Es handelt sich nicht um eine Kombination zweier verschiedener Bilder. Das war eine reale "Begegnung" des Kometen Machholz mit den Pleijaden. Was die Farben angeht orientiere ich mich an anderen Astrofotos, so dass diese so denke ich auch der Realität entsprechen sollten.
    Wenns dann noch gefällt, dann prima :-).

    Grüße Levin
  • Levin Dieterle 4. Januar 2006, 10:29

    Danke,

    für das Lob.

    @Peter: Im moment geht das noch nicht vollautomatisch. Ich arbeite aber gerade daran, das Autoguiding zum Laufn zu kriegen.

    @Claus-Dieter:
    500mm ist für die Kometenfotografie, wenn mann nicht Details im Kern fotografieren will schon zuviel. Viel besser eigenen sich da Brennweiten zsciehn 50 und 300mm.

    @Christian:
    Ja, die 200/2,8L Linse ist schon sehr beeindruckend. Ich bin mal gespannt was meine neue 85/1.8 mit dem näcshten Kometen macht.

    Gruß Levin
  • Markuss MMI 4. Januar 2006, 0:26

    ein traum-motiv! sehr gut umgesetzt.
    LG Markus
  • Tamara Vultur 1. Januar 2006, 20:19

    absolutes spitzenhammer bild!
    nicht nur das motiv (die motive) sondern auch die qualität is absolut überzeugend!

    lg tamara
  • Claus-Dieter Jahn 31. Dezember 2005, 16:10

    Sehr schön!
    Besonders gut machen sich natürlich die Plejaden.
    Auch der Nebenschweif ist sehr schön zu sehen.
    Da kann ich nicht mithalten .
    Bei 500mm Brennweite passen beide nicht mehr aufs Bild.
    Gruß Cl.-D.
  • Peter Baumung 31. Dezember 2005, 16:07

    einfach klasse! und absolut perfekt nachgeführt! geht das bei dem skywatcher voll automatisch oder muss da teilweise auch manuell korrigiert werden?
    Milchstraße
    Milchstraße
    Peter Baumung
    beeindruckter
    peter
  • Levin Dieterle 31. Dezember 2005, 15:31

    Ich sag auch WOW, das ging ja schnell mit euren Antworten. Danke für die Komplimente.