Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kohle kann kommen!

Kohle kann kommen!

537 2

carbon-power


Free Mitglied, Hamburg

Kohle kann kommen!

Naja, der Titel ist ein wenig übertrieben, denn bis der erste Kessel angeschmissen wird, dürfte noch ein Jahr vergehen.

Aber große Kohlekraftwerke wie dieses werden das Bild der künftigen, Atom-freien Energieerzeugung in Deutschland prägen.

Der naive Glaube der Grün-rot-schwarz-gelben Koalition in Berlin, man könne 22.000 MW Grundlast- Kernkraftwerke durch Windräder ersetzen, reicht bestenfalls für Bild-Schlagzeilen, den Einzug in die Realität wird dieser nicht erfahren. Für jedes neue Windrad, das in Deutschland aufgestellt wird, bedarf es einer Ersatzkapazität, die anspringt, sobald Flaute herrscht. Und das werden Kohle- und - in geringerem Umfang - Gaskraftwerke sein.

Kommentare 2