Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Koffer mit Bolex H16

Warum ich die Kamera erwarb und wieso sie wieder weg ist.

Kommentare 16

  • Leppo von Arenfels 25. November 2018, 18:48

    Gut gemacht.
    Ich gebe demnächt vieleicht eine Minolta XG-M an einen 13jährigen ab, der mit seinem ersten Analogkauf auf die Nase gefallen ist. Der will sich eigentlich eine AE-1 zum Geburtstag leisten. Aber falls er die Minolta will, kannst Du ja mal gucken, was Du an (MD-)Objektiven doppelt hast.
  • Peter-W 25. November 2018, 10:32

    Nur um es noch mal zu verdeutlichen. Es geht nicht um den Koffer sondern das was er symbolisiert.
    Drei Schneider Kreuznach Objektive die vermutlich zur Kamera gebaut wurden und jedes hat den originalen Schraubdeckel.
    Dann ist der Filtersatz zur Kamera mit dabei, die Kamera hat eine Filterschublade im Gehäuse.
    Ein Original Pistolengriff mit Anschluss des Auslösers über ein doppelseitig mit Gewinde versehenem Drahtauslöser. Dieser besitzt auch noch verschiedene Anschluss Möglichkeiten.
    Und natürlich den seitlich anzubringenden Zusatz Sucher.
    Das alles im Originalem Koffer nach mehr als einem ½ Jahrhundert.
  • Engel Gerhard 25. November 2018, 9:20

    Die Kamera selbst hast du ja bereits mal hier eingestellt. Den Jahrgang zu bestimmen fällt auch mir schwer. Die Kamera hier liegend in ihrem wunderbaren Koffer zu sehen, ist ja auch symbolisch zu verstehen. Bei mir lag(en) einige der Bolex auch "nur" herum und (wie du Peter) befand ich diese weiterzugeben. Nicht nur des Platzbedarfes wegen, sondern auch des Interessens der Filmmaschinen Sammlern. Doch den Bezug über diese Bolex H16 Filmmaschine einen Link zur Fotografie herzustellen ist einfach. Herr Jaques Bogopolsky ist der Erfinder und Konstrukteur dieses Wunderwerkes der Feinmechanik und hat auch die legendäre ALPA Kamera entwickelt. 
    Der folgende Link gibt etwas Aufschluss über diesen genialen Konstrukteur:

    http://www.filmmuseum-hamburg.de/sammlungen/flimmern/flimmern-04/jacques-bogopolsky.html

    leben Gruss Gerhard

    Das Bild lieber Peter ist sehr sehr fein.
  • Volkhard Baumann 24. November 2018, 21:51

    Hallo Peter,
    ja, wieso wieder weg? So ein schönes Teil, und dann der Koffer!!
    Ich habe die Bolex 8, Schweizer Präzision und fast wie neu. Ich nehme sie gern in die Hand. Schade um die H16.
    • Peter-W 24. November 2018, 22:09

      Sie ist wieder weg weil ich jemanden gefunden habe der da vermutlich mehr Interesse dran hat und mit ihr vieleicht sogar wieder filmt.
      Ich sehe so Dinge oft und erlebe auch oft dass sie bis zur totalen Zerstörung mit rumgeschleppt werden. Oder noch schlimmer zur Profit Maximierung von Händlern auseinander gerissen werden. Manchmal kann ich sie retten und verdiene noch ein wenig daran.
      Super 8 u. Co
      Super 8 u. Co
      Peter-W
    • Volkhard Baumann 24. November 2018, 23:05

      Starkes Argument, muß ich zugeben.
      Die Frage des Verbleibs der Geräte kommt früher oder später mal auf jeden Sammler zu. Unser Industriemuseum hat schon abgewunken. Ich mache es vielleich so wie Ute (liebe Menschen).
      Gruß,  Volkhard
  • † Ute Allendoerfer 24. November 2018, 21:35

    ich habe sie gefunden, und sie wird manchmal richtig gut gehandelt.  Aber warum ist sie denn nun wieder weg. :) ?
  • † Ute Allendoerfer 24. November 2018, 20:40

    ja warum denn?  Der Koffer ist schick. Ich gehe mal suchen bei Tante google, was das für eine Kamera ist. Kann mich nicht erinnern, je davon gehört zu haben.  Ist schon irgendwie nostalgischer Flair. Schneider ist ein Begriff.  Du schreibst in deinen Schlagwörtern, 1950,  meine Güte, da war ich 4 Jahre alt.