Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kloster Altzella (2)

Kloster Altzella (2)

526 6

Hagen Thäle


Pro Mitglied, Dresden

Kloster Altzella (2)

Canon Powershot G1 mit Heliopan Filter Infrarot R 72
2,1s f5,0

Kommentare 6

  • Gerhard Schneider 19. Juni 2002, 14:36

    Hallo Hagen

    Nach meinem Geschmack das beste Bild in deiner IR-Gallerie.

    Gruß Gerhard
  • Andrea Kawer 13. Januar 2002, 20:13

    Diese Infrarot-Einstellung an den Digitalen wär's wert, solch eine zu kaufen. Das würd' mich noch reizen.
    Heiss.
  • Hagen Thäle 21. September 2001, 20:14

    @Wolfgang,
    es handelt sich hierbei tatsächlich um ein unbearbeites Digitalfoto.
    Den Effekt erhielt ich durch die relativ lange Belichtungszeit (erkennbar an der Unschärfe diverser Äste). Gerade durch diese lange Belichtung ließ sich dieser Kontrast erzeugen.Bild 3 dieser Reihe war noch mit "normaler" Belichtung, dann fing ich an zu experimentieren. Nachdem ich im analogen Bereich schon diverse Erfahrungen gesammelt hatte, war ich von diesem Ergebnis selbst erstaunt. Selbst Versuche mit Auto-Tonwertkorrekut und Auto-Kontrast der EBV ergaben keine sichtbaren Veränderungen. Die Bildreihe in Altzella war mein erster Infrarotversuch mit einer Digi-Kamera und ich war begeistert. Vor allem konnte man endlich ein Vorschaubild im (LCD-)Sucher sehen.
    Keinerlei EBV, wirklich nicht ;-))
    Gruss Hagen
  • Wolfgang Wiesen 21. September 2001, 19:50

    Der Kontrast zwischen den extrem hellen Bäumen und dem Himmel mit den Wolken im Hintergrund erscheint mir viel zu stark. EBV-Bearbeitung? Analog wäre sowas nicht möglich.
    Gruß, Wolfgang
  • Hagen Thäle 21. September 2001, 15:49

    @Harald,
    warum fehlt Dir immer das, was ich gerade "weggeschnitten" habe ;-))
    Aber mich störte dann doch der zu dominante helle Vordergrund
    mfG Hagen
  • Johann Frank 21. September 2001, 15:36

    Der tolle Infrarot-Effekt läßt ein Bild wie aus einem Traum entstehen. Aber auch das Motiv und die Komposition machen das Bild zu einem außergewöhnlichem Erlebnis.
    mfg
    Fotofrank

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 526
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz