Zurück zur Liste
Kleinhahn Erzgebirge ca.1915 und Heute

Kleinhahn Erzgebirge ca.1915 und Heute

7.119 0

Alt-Olbernhau


kostenloses Benutzerkonto, Olbernhau

Kleinhahn Erzgebirge ca.1915 und Heute

Kleinhahn/Rudelsdorf war bis 1945 ein lebendiges Dorf auf dem Kamm des Erzgebirges.
Nach der Vertreibung der dort über Jahrhunderte ansässigen Bevölkerung verschwand das Dorf bis auf 4 Häuser.

Der Gasthof "Zum Weißen Lamm" soll eines der beliebtesten Häuser in Kleinhahn gewesen sein. In diesem Haus gab es den einzigen Tanzsaal im Ort.

Am 11.Juni 1945 wurden gegenüber dem Gasthaus acht unschuldige Männer aus der Gemeinde von tschechischem Militär brutal hingerichtet.
1946 begann für die meisten Dorfbewohner die Reise ins Ungewisse.

Standort hier: http://maps.google.de/maps?q=50.586575,13.419412&num=1&t=h&z=17

Kommentare 0