Zurück zur Liste
Kleines (Erythromma viridulum) oder Großes Granatauge (Erythromma najas)?

Kleines (Erythromma viridulum) oder Großes Granatauge (Erythromma najas)?

Kleines (Erythromma viridulum) oder Großes Granatauge (Erythromma najas)?

Für mich war es ein Erstfund. Entdeckt in einem Regenrückhaltebecken für die Bewässerung von Obstbäumen. Andreas Thomas Hein beschreibt ihr Verhalten so: " Das Kleine Granatauge ist eine sehr scheue und selten zu beobachtende Kleinlibelle, die meist vom Ufer entfernt, knapp über der Wasseroberfläche auf der Suche nach paarungsbereiten Weibchen umherfliegt oder sich gar mitten auf dem Gewässer auf der Schwimmblattvegetation absetzt." Entspechendes gilt auch für das Große Granatauge, das auch gemeinsam mit dem Kleinen Granatauge vorkommen soll. Da ich ohne Gummistiefel da war, konnte ich nur mit dem Tele arbeiten.
Weitere Infos:
https://libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen-coenagrionidae/grosses-granatauge/

https://libellenwissen.de/libellenarten/kleinlibellen/schlanklibellen-coenagrionidae/kleines-granatauge/

Dank an Manfred Kreisel , der sie als Goßes Granatauge bestimmt hat.

Kommentare 61

Informationen

Sektionen
Views 32.848
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv TAMRON SP AF 150-600mm F5-6.3 VC USD A011N
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 600.0 mm
ISO 800

Öffentliche Favoriten