Zurück zur Liste
Kleines Detail , grosse Arbeit

Kleines Detail , grosse Arbeit

867 1

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

Kleines Detail , grosse Arbeit

Neben all den Rückverfeinerungen an E 10 1239 sorgte ein kleines nachgerüstetes und ein fehlendes kleines Teil an der Lok für eine Menge Arbeit beim Rückbau .
Nachgerüstet wurde mal die UIC-Dose , ihr Standort war nahe der wieder angebrachten Umlaufstange. Die Idee , die Dose beige zu lackieren und sie dem Motto " beiger Adler auf beigem Grund " unauffällig zu gestalten wurde schnell wieder verworfen, da die bei Ablieferung der Lok vorhandene Postdose dann immer noch gefehlt hätte und die UIC-Dose durchaus Ähnlichkeit mit der für die Bahnpost benötigten Steckdose hatte.
Es kam also , was kommen musste : die UIC-Dose wanderte an den Platz der Postdose. Was sich so einfach anhört heisst nichts anderes als Führerstände ausbauen, Dämmmaterial entfernen, Kabel verlegen , Schweissarbeiten mit Brandwache und das ganze wieder funktionsfähig zusammenbauen.
Details wie eben diese Postdose machen letztlich den Unterschied aus , insgesamt wurden an 110 239 18 Punkte am Lokkasten geändert , um aus ihr E 10 1239 zu machen.
Ein langer Weg , aber fast jedes geänderte , aufgearbeitete oder neugefertigte Teil könnte heute eine Geschichte erzählen - Irrwege , Kuriositäten , Suchen und Finden ... .

Die Lok in Gänze :

" Dream on... "
" Dream on... "
Gerd Breuer

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Ordner Museales
Views 867
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di (A09)
Blende 6.7
Belichtungszeit 1/180
Brennweite 75.0 mm
ISO 100