Zurück zur Liste
Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas

Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas

1.200 5

Mario Finkel


kostenloses Benutzerkonto, Handewitt

Kleiner Feuerfalter - Lycaena phlaeas

Hallo FC,

dieses Foto konnte ich am 3.10.04 auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz in der Nähe von Handewitt (Norden SH´s) machen.

Mir fiel plötzlich ein heller Fleck zwischen den grünen Gräsern auf und beim genaueren Hinsehen stellte ich fest, dass es ein schlafender Kleiner Feuerfalter war!

Am gleichen Tag konnte ich in dem Gebiet noch eine Raupe der Gemüseeule (Lacanobia oleracea) und 13 Raupen des Brombeerspinners (Macrothylacia rubi) beobachten!

Leider ist ja jetzt die Zeit, in der schmetterlingsmäßig nicht allzu viel los ist, außer die Frostspanner, die ich seltsamerweise hier noch nicht ein einziges Mal beobachten konnte. Deshalb werden wahrscheinlich in nächster Zeit nicht mehr so regelmäßig Bilder kommen, aber reinschauen tue ich immer noch und Anmerkungen schreiben natürlich auch!

LG Mario ^^

EXIF-Daten:
Canon EOS300d
Tamron SP AF Di 90mm Macro
Belichtungszeit: 1/100sec
Blende: 3.2
ISO: 100
freihand
kein Blitz
Wetter: stark bewölkt und so weit ich mich erinnern kann, kein Wind

Kommentare 5

  • Mario Finkel 4. Dezember 2004, 14:49

    Hallo Jörg, Markus, Bernd und Wolfgang,

    vielen Dank für eure netten Anmerkungen!

    Außerdem noch vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge! Solche Tipps sind mir immer sehr wichtig, weil ich halt noch nicht so viel Ahnung von dem manuellen Einstellen von Blende, Belichtungszeit usw. habe.

    LG Mario ^^
  • Wolfgang Knorz 3. Dezember 2004, 19:27

    Gut hast Du das freihand gemacht. Die technische Anmerkung kam schon von Markus. Eine Alternative wäre natürlich auch ein Stativ gewesen, um noch etwas mehr Schärfentiefe zu erreichen.

    Gruß
    Wolfgang
  • Bernd Bellmann 3. Dezember 2004, 19:27

    Schön dass der kleine Feuerfalter noch bis Ende Oktober fliegt, so daß du ihn im Oktober noch aufnehmen konntest. Ich habe in unserer Gegend in der 2. Septemberhälfte auch noch einen gesehen.
    Bei besserem Licht wäre das sicher ein Superfoto geworden, aber auch so finde ich es schon sehr gelungen. Wie Markus schon sagte, hättest Du hier ruhig auf 400ASA gehen können, das ist bei der 300D eigentlich kein Problem.
    Gruß Bernd
  • M.Gebel 3. Dezember 2004, 18:18

    Abblenden war nicht möglich, denn die Exif zeigt, dass du dich am Limit bewegt hast.:-) Solche Motive kann man aber locker mit Iso 400 fotografieren, wenn man nachher entrauscht. Dann hättest du mehr Spielraum mit der Blende gehabt. Du machst mir wieder Lust auf Schmetterlinge.:-) Gelungenes Makro.:-)
    LiGrü
    Markus
  • Jörg Kuhbandner 3. Dezember 2004, 14:57

    Schönes Bild!
    Etwas mehr Schärfe hättest Du mit Abblenden eventuell erreicht.
    Gruß Jörg K.