Zurück zur Liste
Kleine Schnecke will hoch hinaus...

Kleine Schnecke will hoch hinaus...

1.052 9

Nebenwirkungen


kostenloses Benutzerkonto, an der Ruhr....

Kleine Schnecke will hoch hinaus...

Durch Zufall gesehen und festgehalten. Bitte immer schön kritisieren, ich will hier ja was lernen!!! Danke!

Kommentare 9

  • Nebenwirkungen 9. November 2010, 22:59

    Vielen Dank Johanna! DAS ist eine Kritik, die ich mir wünsche! Vielen Dank! Was deine Anregungen bzgl des Bildaufbaus angeht...ich habe mal von dem "goldenen Schnitt" (?!) gehört...ich werde mich nochmal schlau machen! Und von oben herab gefiel mir halt besonders gut, auf augenhöhe habe ich es auch, aber so gefiel es mir besser :-/ hmm...naja...
    Also, nochmal Danke für deine ausführliche und auch hilfreiche Kritik! Davon sehr gerne mehr! ;-)
  • Johannisbeere 9. November 2010, 22:24

    Bin zufällig über dein Bild gestolpert und muss mich dem Kommentar von Klaus anschließen - so besonders ist das Bild wirklich nicht. Aber ich versuche es gerne mal mit ein paar Verbesserungsvorschlägen:

    - Was auf den ersten Blick auffällt: das ist kein harmonischer Bildaufbau. Das Hauptmotiv platziert man nicht in der Mitte (Ausnahmen bestätigen selten die Regel, aber hier nicht). Das ist eine Grundregel der Fotografie und sollte stets im Hinterkopf behalten werden. Google mal unter "Regeln der Bildkomposition", ich will hier nicht weiter darauf eingehen, das würde den Rahmen sprengen.

    - Das Foto ist von oben herab fotografiert. Versuche es mal "auf Augenhöhe", das wirkt gleich besser.

    - Es könnte schärfer sein, auch der Schärfebereich könnte hier ruhig größer sein. Beim nächsten Mal: etwas mehr abblenden. Außerdem wirkt es, als würde der Fokus mehr auf der Baumrinde als auf der Schnecke sitzen.
    Bei Nahaufnahmen ist es oft sehr schwer, den Fokuspunkt zu halten. Durch Abdrücken des Auslösers oder eine minimale Vor- oder Rückwärtsbewegung ändert er sich leicht, ohne dass man es selbst wahrnimmt... gerade bei Nahaufnahmen fällt das schnell mal auf. Wenn du keine Lust hast, ständig ein Stativ mitzuschleppen: mach gleich mehrere Aufnahmen, dann ist die Chance gleich viel höher, dass eine dabei ist, wo du nicht gewackelt hast.

    Ich hoffe, ich konnte helfen!
    Und wenn du dein Foto in die Rubrik "Kritik" stellst, musst du auch mit Kritik rechnen, so ist das halt. Dafür bekommt man hier die ehrlichsten Antworten! :)

    lg Johanna
  • Nebenwirkungen 9. November 2010, 21:51

    Also, verehrter Klaus, deine Kritik in allen Ehren...aber hilfreich und konstruktiv sieht anders aus, oder?! Das eine Schnecke an einem Baum nicht das aller ungewöhnlichste Motiv ist, das ist klar, sind deine Bäume und Landschaften im übrigen auch nicht.
    Der Schärfeverlauf...wer behauptet, dass ich große Kunst zeige? Ich habe meine LumixFZ30 seit einem 3/4 Jahr und übe, es ist alles manuell eingestellt und nicht bearbeitet. Ich Frage nach Verbesserungen. Dein Kommentar beinhaltet leider nicht einen Verbesserungsvorschlag...deinem Text entnehme ich lediglich: andere Zeit, anderer Ort, anderes Motiv, ....dann gefällt es mir vielleicht. Aber das scheint deine Art zu sein, das ist ok. Gekränkt bin ich dadurch nicht, keine Sorge! Eher überrascht über so viel Text deinerseits mit so wenig sinnvollem Inhalt! Dennoch, danke für deine Mühe!
  • Klaus W. L. 9. November 2010, 19:17

    Leute, mal ehrlich: das ist ne Schnecke an einem Baum. Sowas gibt's zu Hauf zu sehen in Wald und Flur und somit nicht sehr originell. Was dadran nun so "gut gesehen" sein soll, bleibt wohl bebby's Geheimnis, und die Schärfeverläufe, die hier immer wieder übern grünen Klee begeistert gelobt werden, sind nun wirklich keine Kunst. Schließlich muß man ja nur aufblenden (mal mehr, mal wenige) und schon isser da, der Schärfeverlauf.
    Nix für ungut, Nebenwirkungen. Ich möchte Dich nicht kränken! Zum Bild selbst hab ich ja eigentlich nicht viel zu sagen, außer, das es mir nicht sonderlich gefällt.
    vG
    Klaus
  • Nebenwirkungen 8. November 2010, 23:51

    Stimmt! Sie war waaaahnsinnig schnell! ;-D Sie hielt höchstens einen Wimpernschlag lang still! ;-)
  • bebby 8. November 2010, 22:14

    Den Ausschnitt finde ich auch sehr gut, aber der übergang von scharf nach unscharf ist mir zu krass. Aber gut gesehen....
  • Nebenwirkungen 8. November 2010, 20:22

    Naja, SOLCHE Kritik nehme ich natürlich am liebsten! Danke!
  • Rolf C. 8. November 2010, 20:14

    Viel zu kritisieren gibt es da nicht. Der Ausschnitt ist prima, die Hintergrund-Unschärfe ebenfalls. Kleines Manko: die Schnecke an sich hätte insgesamt etwas mehr Schärfe verdient. V.G. Rolf C.