7.927 4

Klappzylinder

Der Chapeau Claque wird in der Regel zum Frack oder Cutaway getragen. Dabei ist die klassische Farbe des Hutes schwarz, es finden sich aber auch Ausführungen in anderen Farben. Der Vorteil dieses Zylinders ist, dass er, wenn er nicht mehr benötigt wird, platzsparend verwahrt werden kann. Außerdem lässt er sich im zusammengeklappten Zustand risikoärmer für die empfindliche Satinhaut verstauen oder transportieren.

Der Chapeau Claque wurde Mitte der 1830er Jahre von dem Pariser Hutmacher Gibus erfunden.

Der Klappzylinder oder Chapeau Claque (französisch chapeau = Hut, claque = Klaps; eigentlich Chapeau à claque;[1] auch Klapphut[2] oder Faltzylinder) ist ein klassischer zylinderförmiger Hut, der zusammengeklappt werden kann.

Aufgrund der geringen Nachfrage wird der Klappzylinder heute weltweit nur noch von wenigen Unternehmen hergestellt. Eines von ihnen ist der Produzent Aleisa aus dem südbadischen Herbolzheim. Er stellt in Handarbeit rund 1500 Stück pro Jahr her.

Man sieht den Chapeau Claque meist noch auf der Bühne in Musikrevuen oder bei Zauberveranstaltungen. Ebenfalls wird er heutzutage zeitweise noch bei Hochzeiten, auf Beerdigungen, bei Drehorgelspielern, Veranstaltungen von Schornsteinfegerinnungen und weiteren als besonders feierlich eingestuften Anlässen getragen.

(aus dem Wikipedia-Eintrag!)


HABT EIN ANGENEHMES WOCHENENDE!


Handy-Selfie von grade


Kommentare 4

  • Tanzbär62 6. März 2024, 8:03

    So ein edles Teil ruht auch in meinem Kleiderschrank; dürfte gefühlt 100 Jahre alt sein. Mit bunten Bändern geschmückt, ziert es statt einer Krone in unserem Dorf häufig den jeweiligen Maikönig (ist allerdings eine Wissenschaft für sich...).
    • Mortie Maier 6. März 2024, 12:27

      klingt gut, ich mag solche Geschichten! ich habe 3, auch um die 100 Jahre... aber der zweite ist sooo klein, dass ich denke, er stammt von einem Kind... ich LIEBE diese Hüte sehr! ...alle alten Kleidungsstücke, Koffer usw., weil sie so viele Geschichten erzählen könnten!
    • Tanzbär62 8. März 2024, 8:17

      Ja, mein Zylinder würde mindestens Stoff für eine Mini-Serie hergeben...
  • Paul Roland Vettermann 16. Februar 2024, 21:52

    Dir, liebe Mortie, steht dieser Chapeau Claque besonders gut, strahlst Du doch als Person einen gewissen Zauber aus und das auch ohne eine entsprechende Veranstaltung...
    HG PRV