Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Kennt ihr den schon?

Ich auch nicht. :-) Scheint nicht allzu alltäglich zu sein. Da ich aber immer gern weiß, was ich fotografiere, frage ich mal die Spezialisten. Spinner, Spanner, Eule, Zünsler oder was es sonst noch gibt? Ich habe keine Ahnung.
Der kleine Falter hielt sich gestern in meiner Wohnung auf. Daher auch der nicht gerade prickelnde Hintergrund einer Gardine - immerhin mit Blick nach draußen.
Sofort nach der erkennungsdienstlichen Behandlung entließ ich ihn in die Freiheit.
Gruß Günter

Kommentare 11

  • HeLu die Freizeitknipser 28. Juli 2006, 10:36

    Interessant - einer weiß immer den richtigen Namen.
    Vielen Dank auch für die Bestimmung meines Insektes.

    lg Luzia
  • Burkhard Wysekal 26. Juli 2006, 22:38

    Da hast Du ja eine ausgezeichnete Beratung erfahren.....
    Für mich ist das alles Neuland ...:-)).
    Gruß Burkhard.
  • Günter Eich 24. Juli 2006, 20:40

    Hurra, er ist es.
    Danke an Charly und vor allem Renate. Auf Zünsler wäre ich jetzt so nicht gekommen, weil ich hauptsächlich die "zusammengeklappten" Graszünsler kenne.
    Schade, dass er als Vorratsschädling gilt. Ich hätte lieber einem Schmetterling die Freiheit geschenkt, der sich um die Menschheit verdient machen würde.
    Gruß Günter
  • Charly 24. Juli 2006, 20:14

    Ich wusste, Renate schafft das. Prima gemacht.
  • Renate 24. Juli 2006, 20:13

    So - endlich gefunden. Dachte mir schon, dass es eher ein Zünsler ist (wegen der Form).
    Der Kleine hört auf den unspektakulären Namen "Mehlzünsler".
    http://www.insektenbox.de/schmet/mehlzu.htm
    LG Renate
  • Renate 24. Juli 2006, 19:51

    Na, dann schließe ich mich mal an und suche mit *g*
    Der Große Frostspanner ist es aber auch nicht....
    LG Renate
  • Charly 24. Juli 2006, 19:20

    Großer Frostspanner vielleicht - schau mal hier:
    http://www.insektenbox.de/schmet/grfros.htm
  • K. Andreas Herrmann 24. Juli 2006, 18:35

    Schön, dass Du ihn so klar festgehalen hast, da wird bestimmt ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen sein, ich kann leider auch nicht helfen. Dieser Sommer scheint viele Entdeckungen von bisher nicht oder selten gesehenen Faltern zu bringen. Hab´auch noch ein paar auf Lager ...
    Beste Grüße Andreas
  • Günter Eich 24. Juli 2006, 18:06

    @ Charly. Zwischenstand: Ich habe gegoogelt und noch nichts Passendes gefunden. Ein Kirschenspanner (Lycia hirtaria) ist es wohl nicht. Aber ein Spanner wird's wohl sein. Nur gibt's davon so viele Arten, dass die Suche nicht einfach ist.
    Mittlerweile werden wohl sämliche fc-Mitglieder auf der Suche sein :-)) Dann wird's wohl - spätestens bis Weihnachten - klappen.
    Gruß Günter
  • Charly 24. Juli 2006, 13:59

    Kirschenspanner - vielleicht. Ähnlich auf jeden Fall.
    Jetzt muss man halt googeln *g*
    Ich bin jetzt auch gespannt auf die richtige Antwort.
    LG charly
  • Hermann J. Karbaum 24. Juli 2006, 13:56

    ... ein Tier, das fliegt. Mehr weiß ich nicht!
    LG Hermann
    P.S.: Oder vielleicht 'ne Motte, die gerade frißt.