Zurück zur Liste
Kein Kaisermantel, sondern ein Männchen des Feurigen Perlmuttfalters (Fabriciana adippe)

Kein Kaisermantel, sondern ein Männchen des Feurigen Perlmuttfalters (Fabriciana adippe)

782 5

Dr. Dietrich Weller


Premium (Pro), Leonberg

Kein Kaisermantel, sondern ein Männchen des Feurigen Perlmuttfalters (Fabriciana adippe)

Danke an Peter Butterfly für die Korrektur!!

Kommentare 5

  • Dr. Dietrich Weller 16. Juli 2019, 15:02

    Lieber Peter, herzlichen Dank für Deinen korrigierende Bemerkung! Ich sehe, Du bist ein Kenner der Schmetterlingszene, ich bin nur ein Liebhaber und mir fehlt noch viel Sachverstand. Auch mein bisheriges Studium der Kosmos-Führer und. anderer Bestimmungsliteratur hat  mir noch keine wirkliches Wissen beigebracht. - Deshalb bin ich umso froher, wenn ein Fachmann mir weiterhilft. Das ist übrigens auch ein schönes Merkmal der fc: Ich entdecke immer wieder, wie die Mitglieder einander helfen.  Freundliche Grüße, DIetrich
  • Butterfly Peter 13. Juli 2019, 10:53

    Hab gerade dieses ältere Bild entdeckt.
    Es handelt sich hier nicht um einen Kaisermantel,
    sondern um den feurigen Perlmuttfalter (Fabriciana adippe)
    Man kann anhand der zwei deutlichen Duftschuppenstreifen auch erkennen, dass es ein Männchen ist
    (Das Kaisermantel Männchen hat vier Duftschuppenstreifen und eine andere Flügelform)
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fabriciana_Adippe
    Ich kenne diese Art recht gut, da sie in meiner Gegend nicht selten vorkommt.
    Die Aufnahmen der Eiablage im Lepiforum stammen von mir.
    VG
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 20. Juli 2017, 20:53

    und noch eins...
  • Peter Kollmeier 20. Juli 2017, 17:53

    Hat wohl eine Weile still gehalten, sonst hättest du nicht solch ein schönes Foto machen können.
    LG Peter
  • Dagmar Katharina 20. Juli 2017, 15:53

    Gut getroffen!!
    Lg Dagmar

Informationen

Sektionen
Views 782
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D500
Objektiv 18.0-300.0 mm f/3.5-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 300.0 mm
ISO 400

Gelobt von