Dr. Dietrich Weller


Premium (Pro), Leonberg
[fc-user:2099744]

Über mich

Seit März 2012 bin ich ein glücklicher Rentner, der weiter arbeitet und seine Freizeit genießt mit Schreiben, Fotografieren, klassischer Musik. -
Als meine Tochter 1976 zur Welt kam, kaufte ich eine (damals analoge) Nikon-Spiegelreflexkamera und dokumentierte die ersten Jahre meiner Kinder. Rasch erkannte ich die Freuden der Portrait- und Naturfotografie, insbesondere den Zauber der Makros. - Berufsbedingt konnte ich später nicht mehr so viel Zeit fürs Fotografieren aufwenden. Ich fotografierte jahrelang mit einer Canon Powershot G10 Kompaktkamera und machte zahlreiche Fotobücher für Freunde und Familie, aber richtig zufrieden war ich nicht dabei nicht. Ich wusste, es gibt etwas Besseres.
Als mein erster Enkel sich 2013 anmeldete, war das DIE Gelegenheit, eine digitale Spiegelreflexkamera (Nikon D5100) zu kaufen. Damit fand ich so große Freude an den Möglichkeiten der digitalen Welt, dass ich mich nach intensiver Lektüre und vielen Bildern 2014 zum Kauf einer D7100 und schließlich einer D500 entschlossen habe. Ich versuche oft, meinen Alltag durch die Linse meiner Kamera zu sehen und Augen-Blicke festzuhalten, von denen ich weiß, dass ich sie nicht festhalten kann..

Zwei wichtige Sätze für mich sind:

Wahrnehmung verändert Wahrnehmung.

"Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht."
(Andreas Feininger)

Und jetzt bin ich gespannt, was ich von den vielen ausgezeichneten Bildern und den kundigen Kommentaren der fotocommunity-Mitglieder lernen kann.

Alle meine Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen ohne meine Genehmigung nicht genützt oder vervielfältigt werden.

Wer mehr über mich lesen möchte, ist herzlich eingeladen auf meine Homepage: http://dietrich-weller.de

Kommentare 111

  • Edi Ogris 30. Dezember 2017, 10:49

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein gesundes und friedvolles
    Neues Jahr 2018
    Grüße aus Tirol
    EDi
  • Renate R 23. Dezember 2017, 14:37

    Hallo Dietrich,
    herzlichen Dank für den Kommentar und die guten Wünsche. Auch dir ein ganz schönes Fest und für's neue Jahr viel Gesundheit.
    Liebe Grüße, Renate
  • Lichttubus 21. März 2017, 19:59

    Hallo Dietrich,
    vielen Dank für Deinen Besuch bei meinen Bildern. Ich freue mich, dass Du Gefallen an meinen Aufnahmen gefunden hast.
    Viele Grüße, Richard
  • Roland_Maier 13. Dezember 2016, 20:30

    Hallo Dietrich,
    herzlichen Dank für deine netten Zeilen zu meiner Aufnahme "Am Wildbach". Ich freue mich sehr darüber, zumal ich lange nichts mehr von dir gehört habe.
    Die Aufnahme ist in Baden- Baden entstanden. Genauer gesagt in Geroldsau unterhalb den Wasserfällen. Ein Ort an dem ich gerne verweile. Jede Jahreszeit hat hier seine Reize. Der Wildbach nennt sich Grobbach.
    Liebe Grüße aus dem Baden- Badener Rebland
    Roland
  • Peter Kollmeier 11. August 2016, 19:46

    Freut mich, dass die meine Reisefotos gefallen. Ich danke dir für deinen Kommentar.
    Werde mir auch deine Fotos ansehen, deshalb habe ich dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.
    LG Peter
  • Edi Ogris 10. August 2016, 12:35

    Herzlichen Dank für Deine nette Anmerkung zu meiner Aufnahme
    Liebe Grüße aus Tirol
    EDi
    Die Victoriafälle
    Die Victoriafälle
    Edi Ogris
  • christine müller 10. August 2016, 7:23

    Hallo Dietrich,für meinen Perlmuttfalter im Profil habe ich keinen Zwischenring benutzt.Manchmal hat ein Foto Raffinesse. Grüße Christine
  • Edi Ogris 9. August 2016, 16:34

    Herzlichen Dank für Deine netten Anmerkungen zu meinen Aufnahmen, es hat mich sehr gefreut.
    Grüße aus Tirol
    EDi
  • G e o r g 19. Juli 2016, 10:01

    Hallo,
    danke für deine fachkundige Anmerkung. Du hast natürlich recht. Meine Intention bei dem BIld des Meisterseglers der 2. aber war die Perspektive auf Augenhöhe.
    LG
    G e o r g
  • Heidi G. K. 16. Juni 2016, 10:21

    was für ein wahres Zitat von Andreas Feininger!
    Liebe Grüße Heidi
  • sinref 14. Juni 2016, 23:02

    Danke für Deine Anmerkung, es freut mich immer wenn ein Fremder sich auf eines meiner Bilder verirrt. Es freut mich, das Dir das Foto so gut gefällt, das Du es favorisiert hast.;-))

    Suizidal nur weil die Nymphe in ihrer Kleinheit vor einem offensichtlich hohen Abgrund steht.
    Zudem muss so ein Bild ja auch einen Namen haben;-))
    Gruß Helmut
  • Dr. Dietrich Weller 1. Juni 2016, 22:55

    Der graue Schmetterling ist ein Nachtfalter: eine Scheck-Tageule . Gruß Ralph
  • Angela Pfitzmann 28. März 2016, 19:55

    Hallo Dietrich,
    es freut mich, das Dir das Foto so gut gefällt, das Du es favorisiert hast.
    Auge in Auge mit einem Laufvogel
    Auge in Auge mit einem Laufvogel
    Angela Pfitzmann


    LG Angela
  • Lichttubus 8. März 2016, 22:34

    Hallo Dietrich,
    vielen Dank für den Besuch auf meiner Seite. Es hat mich sehr gefreut, dass Du meine Bilder abonniert hast.
    Viele Grüße Richard
  • Haui 3. März 2016, 17:07

    Guten Abend Dietrich
    herzlichen Dank für deine Anmerkung zu meinem neusten Bild.
    Lieber Gruss Marcus
    Secret Agent
    Secret Agent
    Haui
  • 94 736
  • 2.556 3.162
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D500, Nikon D780 und Nikon Coolpix A1000
mehrere DX- und FX-Objektive und sonstiger Zubehör