Zurück zur Liste
Kea - Neuseeländischer Bergpapagei

Kea - Neuseeländischer Bergpapagei

6.788 23

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Kea - Neuseeländischer Bergpapagei

Nachdem nun das Voting vorüber ist, möchte ich die schon länger fertiggestellte überarbeitet Version vorstellen. Ich habe dabei versucht Eure Kritiken zu berücksichtigen. Natürlich ging das nur durch digitale Nachbearbeitung. Aber das ist ja eigentlich das gleiche wie die Verfeinerung in der Dunkelkammer (abwedeln etc...) nur eben mit den Mitteln der Digitaltechnik.
Ich hoffe, daß Euch die Aufnahme nun besser gefällt und freue mich auf neue Kritiken.
Hier nochmal der Text zum Kea:
Keas (Nestor notabilis), die Bergpapageien Neuseelands - und die einzigen Bergpapageien der Welt!
Die Papageien sind schlau, sie spielen gerne mit den Gummidichtungen an den Autos. Leider hat der Tourismus für sie auch eine Schattenseite: Normalerweise lernen die jungen Keas von den älteren die Futtersuche. Diese führen sie aber zu den Parkplätzen auf denen sie im Sommer von den Touristen gefüttert werden. Im Winter, wenn die Touristen ausbleiben, finden sie dann kein Futter und müssen verhungern. Also: nicht füttern. Mehr Infos zur Vogelwelt Neuseelands findet man bei www.nzbirds.com
Dieses Foto entstand am 22.03.2002 in der Nähe des Milford Sound am Homer Tunnel. Das Foto wurde mit Nikon Coolpix 995 an einem Regentag aufgenommen.
Details zur Aufnahme:
ISO-Äquivalent: 100
Belichtungszeit: 1/37sec
Blende: 4
Nachtrag:
Normalerweise haben Keas ein graues Gefieder.
Es handelt sich hier vermutlich um einen Jungvogel, die noch ein bunteres Gefieder haben. Auch die gelbe Umrandung der Augen und des Schnabels sind für Jungvögel typisch.

Kommentare 23

  • Dirk Frantzen 15. August 2004, 19:43

    Anmerkungen zur ersten Version:

    Wolfgang Oehms, 2.04.2002 um 7:53 Uhr
    Glückwunsch! TOP Aufnahme!
    Gruß
    Wolfgang

    Oliver & Bärbel Grebenstein, 2.04.2002 um 7:54 Uhr
    Hallo Dirk,
    wie ich sehe seid ihr wieder gut in der Heimat eingetroffen. Dein Tagebuch habe ich komplett verfolgt einige Fragen später in einer persönlichen Mail. Ein sehr schönes Keabild. Es ist sicher eine Freude diese einzigartigen Vögel zu fotografieren. Bei schwierigen Lichtverhältnissen sind die Digitalkammeras wohl eindeutig im Vorteil.
    Viele Grüsse
    sendet dir
    Oliver

    Wiltrud Doerk, 2.04.2002 um 8:52 Uhr
    Eine herrliche Aufnahme! Dieser schöne Vogel hat sich farblich ja total seiner Umgebung angepaßt, überall dominieren die Blau - Grünfärbung..., sehr schön,
    Gruß Wiltrud

    Jürg Bigler, 2.04.2002 um 9:06 Uhr
    Ich kann mich leider nicht den überschwenglichen Lobgesängen anschliessen. In meinen Augen fehlt dem Foto noch einiges, um als Top Aufnahem zu gelten. Da wäre mal der unruhige Hintergrund, der leider durch die Digi zu scharf abgebildet worden ist. Auch der Bildaufbau mit dem Vogel so zentriert positioniert könnte verbessert werden und auch die Schärfe dürfte besser sein. Sicher ein Bild mit einem nicht alltäglichen Sujet, das genügt für ein wirkliches TOP Bild meines Erachtens nicht.
    Gruss Jürg

    Josef Zenner, 2.04.2002 um 9:40 Uhr
    Ein sehr schönes Bild, in wunderschönen Farben. Finde auch, daß der Papagei sehr scharf abgebildet ist.
    Gruß Josef.

    Birgit Lieske, 2.04.2002 um 9:43 Uhr
    Tolles Motiv und das in freier Wildbahn.
    Gruß Birgit

    Ireneus Kalabis, 2.04.2002 um 10:22 Uhr
    Obwohl der Hintergrund noch etwas zu unruhig aber bei diesen Farben... dennoch ein Klasse Foto. Hast Du ein Teleconverter für die Coolpix benutzt oder bist Du so nah dran gekommen?
    Gruß
    Ireneus

    Dirk Frantzen, 2.04.2002 um 14:36 Uhr
    @Ireneus: Die Keas wollen ja gefüttert werden und lassen die Menschen deshalb sehr nahe heran. Das Problem ist vielmehr, daß sie überhaupt nicht stillhalten. Man schießt eine Menge Fotos, von denen nur wenige brauchbar sind. Meist merken die Keas sehr schnell, daß man ihnen kein Futter gibt und hoppeln ehe man sich versieht aus dem Bild. So, wie auf dieser Aufnahme, sieht man sie ganz selten. Sie beschäftigen sich am Liebsten mit Gummidichtungen an Autos, da halten sie dann auch mal still.
    Gruß
    Dirk

    Andreas Schober, 5.04.2002 um 8:47 Uhr
    Super Aufnahme!
    Die Keas haben mich auch sehr begeistert! Sind wirklich unterhaltsam....da bekomme ich fernweh!
    Gruß
    Andi Schober


    Kurt Salzmann, 5.04.2002 um 22:36 Uhr
    da habe ich noch gar nichts geschrieben?
    Gute Aufnahme. Schärfe und Farben sind sehr gut, ein bisschen schade dass der Hintergrund die gleichen Farbtöne hat wie der Vogel. Weit besser als das einzige Bild das ich von einem Kea gemacht habe.
    Grüsse Kurt

    Edeltraud Vinckx, 6.04.2002 um 6:17 Uhr
    einfach super diese Aufnahme vom Kea, den möchte ich auch mal gerne in Natura fotografieren und erleben.
    Gruß Edeltraud

    Gabi und Gunter Reichert, 6.04.2002 um 22:39 Uhr
    Hi Dirk
    Ausgezeichnetes Kea Bild! Wow!
    Die sind übrigens der Grund, warum wir unbedingt NOCHMAL nach Neuseeland müssen, die haben sich vor uns versteckt und wir konnten sie nicht fotografieren:-)
    Liebe Grüße von Gabi

    Anke Wichmann, 7.04.2002 um 8:37 Uhr
    Hallo Dirk,
    ein wunderschönes Foto.
    Was mir ganz besonders gefällt sind Hintergrundfarben und Papagei,... die sind faßt gleich und trotzdem sticht Dein Objekt noch ab. Ich liebe diese Farbenspiele. Wahnsinnsbild wirklich, deshalb habe ich mit pro gestimmt. Ich hoffe Dein Foto wird in die Galerie aufgenommen
    Liebe Grüße
    Anke :O)

    auch Danke für die Erläuterungen unterm Bild ... sehr interessant

    VOTING-CENTER, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    Dieses Foto wurde für die Galerie vorgeschlagen, aber leider mit 51 pro und 93 contra Stimmen abgelehnt. Vielleicht klappt es das nächste mal ;-)

    Gabi und Gunter Reichert, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich schlage dieses Kea Photo vor, weil es eine ausgezeichnete Wildlife Aufnahme ist, gestochen scharf, tolle Farbe. Für mich stimmt einfach alles! Bin gespannt, was Ihr dazu meint!
    Liebe Grüße von Gabi

    Anke Wichmann, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    wow - tolle Farben, sowohl der Hintergrund als auch der Papagei. Paßt alles prima zusammen uuuuuund trotzdem sticht der Papagei noch heraus.
    Ein proooooo von mir. Top Aufnahme
    Liebe Grüße
    Anke :O)

    Jürg Bigler, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Wie ich bereits unter dem Bild bemerkt habe, genügt ein selten gesehenes Motiv noch nicht, um für mich ein Top Foto zu sein. An diesem Bild ist der Bildaufbau in meinen Augen absolut nicht beispielhaft. Der Hintrgrund wirkt für mich zu unruhig. Contra
    Gruss Jürg

    Horst Lehmitz, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Leider kann ich hier kein Galeriefoto erkennen.Ich sehe es als reine Abbildung des Tieres ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch.Natürlich möchte ich die Einmaligkeit dieses Bildes nicht herabwürdigen.Leider ein Contra.

    Susanne Werther, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Hintergrung könnte unschärfer sein.....Artefakte im Bereich des Kopfes und der Halme...Contra Sorry

    Carsten Frenz, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Insgesamt sicher ein gutes Foto. Auch die Erläuterung ist klasse.
    Aber bei der Galerie? Der Vogel ist nicht richtig scharf, der Hintergrund recht dominant - alles möglicherweise kein Problem. Am Ende fehlt mir irgendwie der "Pep", das Interessante, Herausragende. Daher nur skip.
    Gruß Carsten

    Sonja Tietze, 8.04.2002 um 22:50 Uhr
    [kopierte Voting-Anmerkung]
    ich skippe hier mal, der papagei hebt sich meiner meinung nach zu wenig vom hintergrund ab.
    ein gutes foto ja.
    gruß sonja

    Dirk Frantzen, 8.04.2002 um 23:26 Uhr
    @alle:
    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Ich freue mich übrigens auch, daß das Voting negativ ausgefallen ist.
    So hatte ich die Möglichkeit das Foto gemäß Euren Kritiken zu überarbeiten und möchte Euch die neue Version vorstellen:

    KEA VERSION 2

    http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=126994

    Viel Spaß beim Ansehen!
    Dirk

    Jürg Bigler, 13.04.2002 um 14:30 Uhr
    Mit der Version hast Du übrigens in meiner Ansicht nach hervorragende Arbeit geleistet. Aus diesem "normalen" Bild wurde ein attraktives Vogelportrait.
    Gruss Jürg
  • Marc Hesse 20. August 2003, 23:54

    wow.
    marc
  • Robert Bauer 13. April 2002, 8:08

    @ Dirk: ... ich denke, du solltest die Galerie wirklich nicht überbewerten. Maßgeblich ist und bleibt doch, wie du dein Bild siehst und ob es in DEINER Galerie hängt. Außerdem beurteilen wir Bilder immer subjektiv. Wer einmal den Lake Tekapo erlebt hat, der wird seine eigenen Fotos ganz anders sehen als jemand, der dies prima vista als kitschig empfindet und sich auch nicht davon überzeugen lässt, dass die Natur immer großartig ist und niemals kitschig sein kann. Deswegen schaue ich mir auch den 453. Sonnenuntergang sehr gerne an und freue mich für den Fotografen, wenn er ihn gut fotografiert hat. Aber so SEHE nur ich das. Andere mögen es anders empfinden Letztlich ist es das Schöne an der Fotografie, dass alle ihre individuelle Sichtweise haben dürfen, die man manchmal gar nicht recht erklären kann. Viele Grüße, Robert.
  • Oliver Grebenstein 12. April 2002, 15:41

    Hallo Dirk,
    ja der Kea hat es auch im zweiten Anlauf nicht geschafft. Mir war die EBV auch etwas zu stark sichtbar, was aber absolut nichts mit dem Motiv zu tun hat. Die Galerieauswahl soll aber schon sehr streng sein und bisher kann ich mit 99 % der gewählten Bilder gut leben. Viele Grüsse
    Oliver
  • Joachim J. 11. April 2002, 23:01

    Hallo Dirk, ich habe das Bild mit Contra bewertet weil ich es einfach nicht spektakulär genug fand.
    Das Bild ist soweit o.K. aber ich wähle nur Bilder in die Gallerie die sich "für meinen Geschmack" durch irgend etwas ganz besonders auszeichnen.
    Das sehe ich hier nicht. Wäre es z.B. ein Eisvogel, hätte ich anders entschieden, denn Eisvögel so dicht vor die Linse zu bekommen erfordert sehr viel Geduld und stellt für mich schon deshalb eine Leistung dar, wenn dann auch noch das Resultat so ausfällt wie dieses dann würde ich ein pro geben.

    So und jetzt kommt möglicherweise jemand und gibt mir contra, weil er meine Begründung für arrogant oder unsachlich oder subjektiv hält, oder weil Eisvögel eigentlich gar nicht scheu sind.
    Deshalb schweige ich in solchen Fällen auch schon mal und ich denke das geht manch anderen nicht anders.

    Auf das Ergebnis kannst Du doch eigentlich stolz sein.

    Mit freundlichem Gruß Joachim.
  • Siegfried B. 11. April 2002, 22:37

    Hallo Dirk,

    also ich glaube ich habe bei dem Bild geskippt, dennoch wundert es mich auch nicht, dass es nicht gewählt wurde:
    + ich finde es weder technisch ausgewöhnlich, es gibt schon genügend Vögel in der Galerie und bei den meiner Meinung nach technisch wirklich guten Bilder sieht das Gefieder viel knackiger und schärfer aus
    + ausserdem ist auch das Motiv nicht ausgewöhnlich einen Vogel im Flug zu photographieren ist einfach ungleich schwieriger als den sitzenden Kea.
    + die EBV Nachbearbeitung ist bei Naturmotiven eigentlich fraglich, schau mal in Zeitschriften wie Naturphoto, da ist man hier eigentlich grosszügig.

    Auserdem hatte ich den Eindruck, dass man Keas auf der Fahrt zum Milford Sound eigentlich immer sieht, die lümmeln immer auf den Parkplätzen rum.

    Ich denke, dass dies die Gedanken der schweigenden Mehrheit zusammenfasst.
    Die Tendenz geht eben zu positiven Anmerkungen und negativen Votings. Vielleicht setzt Du mich ja jetzt auch auf die Abschussliste und dass scheint wohl die allg. Befürchtung zu sein.

    Nimm es positiv, es waren immerhin 63 dafür. Es sind Bilder in der Galerie mit weniger positiven Stimmen.

    gruss Siegfried
  • Dirk Frantzen 11. April 2002, 16:53

    Also dieses Voting finde ich schon recht merkwürdig. Wenn man die Voting-Anmerkungen liest, gewinnt man den Eindruck, daß das Foto von Allen für gut befunden wird. Am Ende hat es knapp über die Hälfte - sprich die schweigende Mehrheit abgelehnt. Sehr merkwürdig!
    Vielleicht könnten mal ein paar Ablehner hier einige Anmerkungen zur Begründung hinterlassen?
    Schöne Grüße
    Dirk
  • Gabi E. Reichert 11. April 2002, 16:07 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Den Kea hatte ich schoneinmal in einer anderen Version vorgeschlagen. Dirk hat ihn nun soweit verbessert, daß ich hoffe, das Bild überzeugt Euch!
    Liebe Grüße von Gabi
  • Wolfgang Mothes 11. April 2002, 16:07 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ein sehr schönes Tier-Portrait, das noch dazu hervorragend ausgearbeitet ist! Ein klares PRO!
    Gruß
    Wolfgang
  • S. Scaudon 11. April 2002, 16:07 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    ein bild, daß sich in jedem vogelbestimmungsbuch gut machen würde......künstlerisch sicher ohne belang....aber als tierdoku ein klares PRO (als maßstab für die anderen ;-))
  • Jürg Bigler 11. April 2002, 16:07 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Ich war sicher einer, der die ursprüngliche Variante entgegen vieler anderer Betrachter eher negativ beurteilte. Dieses Bild hier hat all die erwähnten nagativen Punkte, unruhiger Hintergrund, unvorteilhafter Bildaufbau etc., nicht mehr. Ich finde es ein gekonntes Vogelportrait. Die Verbesserung ist in meinen Augen hervorragen gelungen, daher mein PRO.
    Gruss Jürg
  • jbcaminos 11. April 2002, 16:07 Voting-Anmerkung

    [kopierte Voting-Anmerkung]
    Für so eine klare, scharfe, farblich Hervorragende Aufnahme, ein dickes
    PRO
  • Hans-Wilhelm Grömping 9. April 2002, 16:08

    Jetzt gefällt es mir auch gut-die Schönheit des Keas wird viel deutlicher! Gruß hawi
  • Gabi E. Reichert 9. April 2002, 16:05

    Hi Dirk

    Da war ich etwas vorschnell:-) Ja, diese Version ist besesr.
    Also schlage ich es nochmal vor, ich darf ja 2 mal, oder ist das geändert?
    Liebe Grüße von Gabi
  • Kurt Salzmann 9. April 2002, 13:05

    Super, viel besser als das Original. Einfach perfekt.