Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Kasten eines preußischen Abteilwagens im Eisenbahnmuseum Letschin

Kasten eines preußischen Abteilwagens im Eisenbahnmuseum Letschin

Jo Fricke


Free Mitglied, Bad Harzburg

Kasten eines preußischen Abteilwagens im Eisenbahnmuseum Letschin

Der abgebildete Wagenkasten stand viele Jahre in Großneuendorf (Oder). 2005 barg der Eisenbahnverein Letschin e.V. das Fahrzeug für sein Museum. Nach Angaben des Vereins handelt es sich um eine Hälfte der Doppelwagens 3953 / 3954 der Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahn (später S-Bahn) gebaut in der Waggonfabrik Görlitz im Jahr 1906. Er soll der Bauart C3/C3 pr14 angehören. Da diese Wagen jedoch erst ab 1914 (daher die Bezeichnung) gebaut wurden, ist entweder das angegebene Baujahr falsch oder die Wagenbauart.

Die Aufnahme entstand am 14.06.2008 in Letschin.

Kamera: Canon EOS 400D

Kommentare 1

  • Gerhard Strelow 20. Januar 2011, 18:27

    Irgendwie gibt es doch noch immer Neues zu sehen.
    Ist schon interessant. Sehr schön in Schuss gehalten sieht er aus. Schade daß er nicht mehr fährt.
    Schönes Foto.
    VG Gerhard