Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Gedeckter Bahndienstwagen 161 des Deutschen Eisenbahn-Vereins

Gedeckter Bahndienstwagen 161 des Deutschen Eisenbahn-Vereins

Jo Fricke


Free Mitglied, Bad Harzburg

Gedeckter Bahndienstwagen 161 des Deutschen Eisenbahn-Vereins

Der Wagen entstand 1900 bei der Fa. Dolberg, Fahrzeugbau in Berlin für eine nicht mehr bekannte meterspurige Kleinbahn als gedeckter Güterwagen. Später gehörte er zum Bestand der Herforder Kleinbahnen GmbH, wo er die Bezeichnung 49 trug. Später erfolgte der Umbau zu einem Bahndienstwagen, wobei er auch seine Fenster erhielt. 1966 erwarb der Deutsche Kleinbahn-Verein (Vorläufer des DEV) das Fahrzeug für die Sammlung der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen-Asendorf.

Die Aufnahme entstand am 04.07.2009 in Bruchhausen-Vilsen.

Kamera: Canon EOS 400D

Kommentare 2

  • Gerhard Strelow 21. Januar 2011, 6:44

    Der Waggon sieht ja irgendwie "ulkig" aus... Seltsame Proportionen....Fenster ziemlich weit oben....
    Aber wirklich Spitzenfoto.
    VG Gerhard
  • Patrick Rehn 20. Januar 2011, 20:20

    Hallo Jo!

    Wieder einmal eine schöne Portraitaufnahme eines interessanten Wagen mit interessanter Geschichte.

    Hast du schon mal deine Bilder einem Verlag, beispielsweise GeraMond angeboten? Die Bilder würden sich bestimmt im Archiv der deutschen Reisezug- und Güterwagen gut machen.

    Mfg