11.089 10

[ _kappreiðar]

Ein Bild mit vor allem dokumentarischer Bedeutung für mich, aus dem Jahr 2010 beim Ausbruch des Eyjafjallajökull. Während ich mir einen Platz ausserhalb des Ascheniedergangs gesucht hatte begann der Wind zu drehen und die Asche wurde schlagartig in meine Richtung geweht. Dies wurde den auf der Weide stehenden Pferden zu viel und voller Panik begann dieses "Pferderennen" (kappreiðar) der anderen Art. Dicht an mir vorbei, quer über die Ringstraße jagtendie Pferde durch ein scheinbar offengelassenes Gatter. Nicht ganz ungefährlich. Kurz darauf machten sich die Besitzer des Reitstalls auf den Weg ihre Tiere wieder einzufangen. Ich selbst war froh, wieder im Auto zu sitzen. Die Panik der Tiere wurde einem in dem Moment, in dem man die Asche in vollem Masse abbekam, vollkommen klar und bewusst. Fasziniert bin ich immer noch, dass meine Kamera diesen Ausflug ausgehalten hat... Besser als ich, denn die Asche war noch lange Zeit in jeder Kleidungs- und Gepäckfalte zu finden...

Kommentare 10

  • Bettina Hackelsperger 24. Dezember 2012, 17:05

    Wild horses - trotz der Umstände, und vielleicht gerade deswegen, ein tolles und beeindruckendes Bild!
    LG Bettina
  • Andreas Hinzer 18. Mai 2012, 17:01

    TOP

    I love horses too - beside my dogs.

    LG Andreas
  • Carlotta Rabe 4. April 2012, 0:29

    Danke Martin für diese Dokumentation.
    Stress, Angst und Panik, das bedeutet ein Vulkanausbruch für Tiere.
  • Reinhard... 3. April 2012, 19:50

    klasse Szenerie...

    LG
    Reinhard
  • anna-linn 3. April 2012, 9:29

    Da ich selber schon mit einer Herde von 100 Pferden über den Kjölur (Hochlandpass) "gereist" bin, berührt mich dieses Foto auch ganz besonders. Toll vor allen Dingen, dass man mal ein Foto abseits der "klassischen" Ausbruchs-Szenen zu sehen bekommt! Ganz groß!
  • 73-Photography 3. April 2012, 7:49

    Da steckt Power drin! Klasse Action-Aufnahme :)
    lg Tobi
  • D-P Photography 2. April 2012, 9:09

    Guten Morgen Martin,

    das Bild mag vielleicht primär einen dokumentarischen Charakter haben, eindrücklich ist es aber ganz bestimmt!

    Besonders im Kontext mit Deinem Bild [ _eldfjallaaska] ergibt sich ein stimmungsvolles Gesamtkonzept, welches das fast sanft und friedlich wirkende Naturschauspiel [ _eldfjallaaska] mit der Auswirkung auf die Umwelt, spürbar für Mensch und Tier, in einen Zusammenhang setzt.

    Dazu ist die Aufnahme auch noch technisch gut gemacht, man erkennt jedes Detail, der aufwirbelnde Staub verdeutlicht die Situation nochmal.

    Gruß, Dennis

  • Angela und Uwe M. 2. April 2012, 7:59

    heftig und trotzdem schön!
    lg Angela
  • Dominique BEAUMONT 1. April 2012, 17:25

    SUBLIME!!!
    super commentaire
    amitiés
    Dom
  • hespasoft 1. April 2012, 15:22

    Schade, dass der Anlass so schrecklich ist, denn das Foto selbst ist ungeachtet des Auslösers einfach nur wunderschön
    LG
    Andreas

Informationen

Sektion
Ordner Island
Views 11.089
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Tamron SP AF 28-75mm f/2.8 XR Di LD Aspherical [IF] Macro
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 56.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten