10.576 9

Wolfgang Vogelsang


Premium (Pro), Pößneck

Kaisersaal

Kaisersaal vom Schloss Schwarzburg in Thüringen´

1710 sollte der Kaisersaal erheblich zur Aufwertung der Schwarzburg als fürstliches Stammhaus beitragen. Allerdings musste bereits 1776 der westliche Anbau aufgrund erheblicher Baumängel wieder abgetragen werden.

Ursprünglich beinhaltete der Kaisersaal 48 lebensgroße Darstellungen deutscher Könige und Kaiser des Mittelalters sowie 100 kleinere Medaillons mit Abbildungen römischer, byzantinischer und deutscher Kaiser seit Cäsar. Das Gebäude bildete das Zentrum der schwarzburgischen Ahnenverehrung, zumal das Fürstenhaus durch die Darstellung von Günther XXI., der 1349 für wenige Monate deutscher König war, auf eine Stufe mit anderen großen Herrschern seit dem antiken Rom gestellt wurde. Von diesen 148 Bildnissen existieren heute nicht mehr alle. Sie wurden teils durch Umbaumaßnahmen 1870/71, teils infolge der Arbeiten 1940 zerstört.

Von 1956 bis 1971 erfolgten umfangreiche Instandsetzungsarbeiten am gesamten Kaisersaalgebäude, und die originale Ausmalung wurde, soweit möglich, restauriert.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 9