Zurück zur Liste
Jupiter mit Io und Ganymed am 23.03.2014 um 20:10 Uhr

Jupiter mit Io und Ganymed am 23.03.2014 um 20:10 Uhr

1.045 6

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

Jupiter mit Io und Ganymed am 23.03.2014 um 20:10 Uhr

Mein erstes Jupiter-Bild mit meiner frisch zugelegten Canon 550D.
Da diese Kamera den Video Crop Mode besitzt, musste ich sie unbedingt haben um eine 1:1 Pixel Auflösung zu bekommen. Muss das Rohmaterial noch mal in aller Ruhe bearbeiten um ein besseres Ergebnis zu erhalten.
Hier aber erst einmal die 1. Bearbeitung.

Links von Jupiter sieht man Ganymed und weiter westlich Io.

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron SLT127 Mak 1.540 mm
Kamera: Canon EOS 550
FL= 2.464 mm
Nachführung: Celestron Nexstar GoTo

Video Crop Modus der EOS benutzt:
147 Frames überlagert

Verarbeitung:
Lynkeos (freie Mac Software) gestacked per Dekonvolution, unscharfen Masken und Wavelet-Transformationen gerechnet, Photoshop CS5

Kommentare 6

  • oschwab 27. März 2014, 16:02

    Hallo Wolfgang.
    Ich danke Dir vielmals für Deine sehr netten Worte, die mich sehr ehren!

    Für einen ersten Versuch mit der (alten) neuen Kamera hat das ganz gut geklappt. Wenn ich dann mal die optimalen Einstellungen für den Video-Crop-Mode ermittelt habe und das Seeing mitspielt, sollte da auch von der Auflösung noch etwas herauszuholen sein.
    LG, Olli
  • Wolfgang WYY 27. März 2014, 11:05

    Hallo Olli,
    da hat ja wieder alles gepasst. Mit dem GRF am Rand und 2 Monden zeigst du wieder dein können!
    Feine Jupiteraufnahme, in Farben, Details und Bearbeitung!
    Gruß, Wolfgang
  • oschwab 25. März 2014, 9:07

    Hallo Stefan.
    Vielen Dank erst einmal. Ja, das Endergebnis sieht verdächtig ähnlich zu den "alten" Aufnahmen aus. Während der Aufnahme und nach der aller ersten Bea habe ich über die vielen Details gestaunt. Ich muss da wohl noch mal ran, das war ja der aller erste Test mit dem Video Crop Modus, da stimmten die restlichen Einstellungen noch nicht ... oder, hier ist vielleicht die Grenze für das kleine Equipment erreicht. Das gilt es jetzt für mich herauszufinden. Ein 5 Zöller sollte aber noch etwas mehr hergeben, denke ich. Mal sehen, was da noch kommt.

    Ich behalte die 600D, die hat dann doch ein besseres Rauschverhalten und das Schwenkdisplay, was sehr praktisch ist, damit man sich nicht hinter dem Teleskop verbiegen muss. LG, Olli
  • oschwab 25. März 2014, 8:59

    Hallo Peter.
    Vielen herzlichen Dank. Das freut mich, dass Dir mein Bild gefällt. LG, Olli
  • Macro-Stefan 24. März 2014, 21:00

    Das sieht gut aus,kann aber als Laie kein Unterschied in der BQ zu der alten Kamera erkennen,hast Du die wenigstens eingetauscht?,sonst meint man ja man befindet sich in einem Fotofachgeschäft ,wenn man Deine Wohnung betritt.VG Stefan
  • Peter Schmitz Hi 24. März 2014, 20:47

    viele schöne Details und trotz des hellen Jupiter kann man noch 2 der 4 wichtigsten Monde sehen.
    Klasse bearbeitet.
    Gruß
    Peter