1.857 8

Bernhard F.


kostenloses Benutzerkonto

Jupiter 3.09.10

Servus alle miteinand,
seit meinem Firstlight, konnte ich mittlerweile wieder 5 mal unseren Überriesen einfangen, aber keiner kam an meinen ersten Jupiter ran. Das Seeing war damals doch um einiges besser als gedacht. Nun hatte ich seit dem gestern Nacht mal wieder brauchbares Seeing (ca.6/10) und der Jupiter ist halbwegs ansehnlich geworden, im Gegensatz zu all meinen anderen, die ich nicht veröffentlich habe. ;-))))
... und weil sonst ja niemand einen Jupiter zeigt (kleiner Spaß) zeige ich ihn ;-)))

hier noch mal mein Bester zum Vergleich (der Rechte der Beiden).

Jupiter Firstlight Monddurchgang 10" LX200
Jupiter Firstlight Monddurchgang 10" LX200
Bernhard F.

Kommentare 8

  • B.Eser 6. September 2010, 23:11

    Hallo Bernhard,
    schöne Details zeigst Du uns. Jetzt fehlt noch der Sprung zur DMK.
    Gruss Bernd
  • Bernhard F. 5. September 2010, 13:52

    @ Achim,
    ;-))) naja, die sache mit de GRF und dem Transit, kann man ja timen, aber einen freien Himmel oder gar das seeing... keine chance. ist wohl wie eine 5 er im Lotto.
    @Peter
    sooooo schlecht gefällt er mir auch nicht, aber danke dir, sehr diplomatisch. ;-)))))))
    die Details sind da, sie wollten nur nicht richtig rauskommen. ;-)) der blauanteil ist echt wahnsinn oder ;-) ich habe immer wieder versucht ihn mit Fits über Farblayerkorr. hinzubekommen, aber da gibt selbst Fitswork auf . ???
    Das ausgebrannt ist schon recht interessant, als ich das Tiff in Fits geladen habe um mit der Bea. anzufangen, war der Jupi schon komplett überstrahlt (beim Jpeg) keine Spur davon ???
    Da stellt sich mir eine Frage,
    die Cam nimmt Jepg´s auf, wie kann sie daraus Tiff´s machen ??? eigentlich geht das doch nicht. Interpoliert Registax da nun was rein ???
    naja, dein Bild sieht deutlich ruhiger und geschmeidiger aus, allerdings fehlen mir da die Farben. Ein goldener Mittelweg wäre wohl wieder mal die richtige Lösung ;-)) danke dir ;-)
    ich denke auch dass das Ergebnis für die SPC nicht schlecht ist, das nächste mal Kollimiere ich mein 10er auch mal richtig vorher (habe ich seit damals ja nicht mehr gemacht) und dann sollte da vielleicht noch was gehen. ;-))))
    Abhaken und weiter gehts ist zwar richtig, aber es ist schon schade ich hätte sie dir gerne mal vorgestellt, meine 10 er kanone ;-))) außerdem hätte ich mal den bernd und die anderen kennengelernt ;-))) naja ...
    glg PS ich habe ja nun eine woche frei, dann schick ich dir die Schreinerarbeitmail ;-))))
    glg bernhard
  • Achim Reinhardt 4. September 2010, 21:51

    Hallo Bernhard,
    Viel Glueck bei Deinem vorhaben GRF und Monddurchgang Aufzunehmen.
    Irgendwann passt dann alles zusammen.Deine neue Kanone :-)) der Stenenklare Himmel und Super Seeing!

    vg
    Achim
  • Bernhard F. 4. September 2010, 13:35

    danke euch für die anmerkungen

    @katharina... schön das du dich diesem Bild so viel angenommen hast, obwohl du "nichts" davon verstehst. ;-) Farblich ist dieser etwas leuchtender, aber leider auch etwas rauer. Die Details sind aber beim älteren deutlich besser. danke dir
    @ ja, du kennst das ja, man wird irgendwie selber jupiterblind. aber dieser hier hat mehr details, als zB der Monddurchgang (linkes bild) hier sieht man das kleine"SEB" oder das was davon übrig ist etwas besser (das smale Band, dass durch den GRF gehen würde). aber es schaut immer noch nicht so wie bei der ersten Aufnahme. Ich will die Quali der ersten aber mit GRF und Monddurchgang ;-)))))
    vg bernhard
  • Achim Reinhardt 4. September 2010, 13:18

    Hallo Bernhard,
    sieht doch nicht uebel aus der Dicke! :-))
    Hatte die letzten Tage auch so meine probleme mit dem Seeing!
    Jedenfalls kann man auf Deiner Aufnahme jedemenge Details sehen.Die Farben sehen natuerlich aus!

    Also doch eine Gelungene Aufnahme von Dir!

    vg
    Achim
  • Katharina Noord 4. September 2010, 13:15

    Farblich gefällt mir dieses hier besser. Die Qualität kann ich hingegen nicht beurteilen, den einzigen Himmelskörper, den ich (neben der untergehenden Sonne) jemals aufgenommen hab, war der Mond.
    lg, Katharina