Zurück zur Liste
Jedes Jahr das Gleiche.....

Jedes Jahr das Gleiche.....

2.388 5

Sabine Stenzel


Premium (Complete), W.

Jedes Jahr das Gleiche.....

....nach den Sommerferien zuerst das gleiche, staunende Gefühl. Jetzt sind die Kinder schon in der..... Klasse. So groß schon. Wie schnell das alte Schuljahr um war. Der neue Stundenplan wird immer erst bemeckert, sind die Stunden doch sooo ungünstig gelegt.

Dann aber, am nächsten Tag kommen die Kids heim - mit dem oben abgebildeten Stapel. Das bringt mich jedes Jahr zur Wut. WARUM schaffen es die Schulbuchverlage nicht, gescheite abwaschbare Laminierungen aufzubringen ??? Dieses blöde Bucheinschlagen! Gut, nach insgesamt 21 Schuljahren habe ich die Technik gut drauf. Ich sitze dann 2/3 Abende daran. Ich benutze auch kein "umweltfreundliches Altpapier" mehr. Das hält keinen Joghurt aus und ist nach 2 Wochen endgültig zerrissen. Ich nehme auch keine Tapete, wie so oft vorgeschlagen. Rauhfaser????? Die kids nehmen die Bücher bestimmt auch nicht mit in die Schule, wenn da Sternchen, Bärchen oder - wer weiß was da noch an Kinderzimmermotiven existiert - über den Büchern prangt.
So habe ich knapp 14 m Folie gebraucht für 3 Kinder. Die Miete beträgt für den Stapel oben knapp 100 €, weil wir in Niedersachsen die Bücher selbst bezahlen müssen oder eben von der Schule mieten.
Da habe ich jetzt mal den Frust abgelassen und bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Kommentare 5

  • Katy B. 25. August 2008, 21:00

    Huuaaaahhh... Du erinnerst mich da an etwas, das ich bisher erfolgreich verdrängt hatte. In zwei Wochen muss ich auch Bücher einschlagen, zum Glück erst für ein Kind, die zwei anderen sind noch nicht in der Schule.
    Irgendwie hab ich aber noch nicht die richtige Technik gefunden... *grübel*.
    Zum Glück haben wir in Ba.-Wü. Lehrmittelfreiheit und müssen die Bücher nicht auch noch bezahlen.
    Trotz allem wünsche ich Deinen Kindern ein erfolgreiches Schuljahr!
    Grüßle, Katy :o)
  • Sabine Stenzel 25. August 2008, 14:17

    @ Sonja...in diesem Fall das niedersächsische Bildungssystem. In den meisten anderen Bundesländern besteht ja Lehrmittelfreiheit. Ich selbst habe in Hessen früher nie ein Buch selbst bezahlen müssen....LG Sabine
  • Sonja Z. 25. August 2008, 13:51

    Kann deinen Ärger voll nachempfinden, habe meine Schulzeit auch in Niedersachsen verbracht. Das ständige Bücherkaufen hat unsere Eltern jedesmal in finanzielle Schwierigkeiten gebracht. Die sind 1969 als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen und hatten wirklich andere Sorgen als fette Chemiebücher für 40 Mark, die dann ungenutzt zu Hause herumlagen........
    Weiterhin viel Spaß mit dem deutschen Bildungssystem! :-) Sonja
  • † Friedhelm Ohm 25. August 2008, 11:12

    Liebe Sabine , ich kann Dich verstehen , was war vor ca. 30 Jahren , ich habe 3 Kinder , jedes Jahr im Sommer neue Schulbücher kaufen , ohne Zuschuß ,
    350 DM waren weg , die nachfolgenden Kinder konnten die Bücher nicht weiterverwenden und wurden zum größten Teil entsorgt , es gab ja dann die Ausgabe B ...usw.. Wenn ich dies so sehe , hat sich im Grunde nichts verändert , kann man bei unserer Schulbehörde wohl auch nie erwarten ! ! !
    Wir kennen noch die Zeiten wo es für das 3te Kind 25 DM Kindergeld gab , da fuhren wir zur Oberweser in den Urlaub , denn mehr lag einfach nicht drin .
    Schöne Grüße von Opa Fiddi ...
  • froscherl73 25. August 2008, 10:18

    gg ich fühle mit dir- bei mir fängts nächste woche auch schon an, wenn die große und die mittlere in die schule gehen, der kleine geht zum glück *gg* noch in den kindergarten.

    lg anna

Informationen

Sektion
Ordner Vermixtes
Views 2.388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz