Zurück zur Liste
Je suis Charlie – auch ich bin Charlie

Je suis Charlie – auch ich bin Charlie

6.099 73

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Je suis Charlie – auch ich bin Charlie

Zehn Journalistenkollegen von der zeichnenden Fraktion sind heute ermordet worden.
Spontane Solidaritätskundgebungen haben sich in über 180 Städten der Welt formiert – in Deutschland in Berlin, Hamburg, Köln und München.
Die arabische Welt reagierte in ähnlicher Weise lediglich in Kairo und Tunis. Das ist reichlich wenig und lässt stumme Duldung vermuten.

Die Täter – die Brüder Saïd und Cherif Kouachi und Komplize Hamyd Mourad – sind identifiziert. Mourad hat sich gestellt und leugnet.
Die gebürtigen Franzosen mit algerischen Wurzeln sind erst kürzlich aus Syrien vom IS heimgekehrt und waren auch vorher schon auffällig.

In Frankreich sind die arabischstämmigen Mitbürger, das Erbe der Kolonialzeit, oft ghettoartig in hässlichen Vorstädten konzentriert.
Das sind durchweg soziale Brennpunkte. Die Integration ist dort weitgehend gescheitert.
Ich habe schon Randale zwischen Bewohnern und der Polizei dort gesehen. Möbel flogen aus den Fenstern, Frauen schrien, Kinder weinten.

In diesen Vorstädten wächst die Wut auf die bürgerliche Gesellschaft. Hier werden islamistische Terroristen ausgebrütet und rekrutiert.
Frankreich hat sich das heutige Massaker im Prinzip selbst zuzuschreiben. Getroffen hat es die falschen. Schuld sind die Politiker.

7. Mai: Der Drahtzieher der Morde ist tot: http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-05/al-kaida-al-ansi-getoetet-charlie-hebdo

Kommentare 73

  • gelbhaarduisburg 19. Januar 2015, 7:55

    @smoke
    Dann haben mich meine schnarchenden Lieben wohl abgelenkt. Trotzdem hat mich diese Schnalle ärger auf die Palme gebracht als der Anblick einer ganzen Demo: die war in diesem Moment eben d a s Gesicht vpn Pegida.
  • smokeonthewater 19. Januar 2015, 0:04

    @GHD: Doch, Jauch hat sie genau das gefragt, aber keine vernünftige Antwort erhalten, weil es darauf auch keine vernünftige Antwort gibt. Viele Demonstranten laufen sicher wegen ganz anderer Probleme dort mit, aber wenn sie nichts gegen Ausländer haben, müssen sie ihre eigene Demo aufziehen und dürfen nicht bei Pegida mitlaufen. Das klang zwar an, hätte aber von Jauch besser herausgearbeitet werden müssen.
  • gelbhaarduisburg 18. Januar 2015, 23:31

    Heute abend bei Günter Jauch: eine Pegida-Aktivistin erklärt, es gäbe Leute, die sich gegen die Abholzung des Regenwaldes engagieren, dabei sei hier doch gar keiner! Und es gäbe Leute, die sich gegen Kinderarbeit in Indien engagieren, dabei gäbe es die doch hier gar nicht! Und niemand fragt diese hohle Nuss, warum sie sich gegen die Islamisierung des Abendlandes engagiert. In Deutschland. In Dresden!!!
  • gelbhaarduisburg 18. Januar 2015, 13:48

    @utico
    Da ist was Wahres dran. Hat aber auch seine Ursachen, wie man erst gestern in der Tagesschau sehen konnte. Man verliert halt leicht den Überblick, ob da mehr Leute an Malaria, AIDS oder Ebola über die Wupper gehen oder eben an religiösem Wahn.
  • gelbhaarduisburg 18. Januar 2015, 13:15

    @carella
    Die Hysterie, in der Du meinen Worten begegnest, ist nicht nachvollziehbar. Auch ich habe keine Propheten nötig. Es ist auch fraglos so wie Du da schreibst: erst kam er der Mensch, dann die Religion. We sollte es auch anders herum gehen? Sollte etwa der erste homo erectus noch vor dem ersten Windelschiss schon ein Gebet gesprochen haben? Ich habe hier lediglich festgestellt, wie ich die Menschen allgemein begreife. Dass Du mir dieses galloppierende Gefasel von "Liebe" - was immer das auch sei in diesem Kontext - entgegenhältst, entbehrt jeder Grundlage. Der Mensch hat sich irgendwann gefragt, wer er ist und woher er kommt. Und dann die Religion erfunden. Und daran wird er festhalten. Selbst, wenn es seinen verfrühten Untergang bedeuten sollte. Religion ist nicht wegzudenken. Wenn es doch nur genauso wäre mit Reaktionen wie deinen!
  • Beate Fritzen 18. Januar 2015, 12:56

    Ich auch!
  • smokeonthewater 14. Januar 2015, 13:53

    @utico: Dann könnte man jeden Tag auf die Straße gehen. Und gegen Waffenexporte demonstrieren.
  • smokeonthewater 14. Januar 2015, 13:44

    @utico: Um zu trauern, muss man nicht alles und jeden kennen. Es geht darum zu demonstrieren, dass sich die Gesellschaft nicht spalten lässt.
    Ich selbst trauere hier um Berufskollegen, und zu meinen persönlichen Kontakten gehört u.a. Klaus Staeck.
  • carella 13. Januar 2015, 18:05

    @gelbhaarduisburg
    "Das ist naiv! Der Mensch wäre nicht der Mensch ohne Religionen, sie sind das, was uns einzigartig macht. Ich finde sie zwar, so wie sie international ausgelebt werden, weitgehend total bescheuert, aber wegzudenken sind sie keinesfalls"

    So ein Schwachsinn!
    Zu erst kam der Mensch und dann die "religionen" deswegen ist aus uns geworden was wir sind.
    Ich kenne kein Ort der Erde wo es nicht aus religiosen Gründe gemetzelt wird.
    Ich "glaube" an die Liebe zwischen den Menschen und sicherlich nicht aus religiosen Gründe.
    Selbst die "friedliche" religiosität ist von Menschen erschafft worden. Wir brauchen keine geschriebene Gebrauchsanleitungen. Liebe ist nicht von Menchen erfunden worden, NOCH WENIGER VON RELIGIOSEN MENSCHEN.
    Ein Freier Geist braucht keine "Gebote", Keine Symbolik, kein gottes Häuser.
    Wer mit Herz handelt braucht weder propheten noch päpste die uns sagen wo es lang geht, ganz zu schweigen was wir "malen" oder fotografieren dürfen....
    Die Sorgen der religiosen Gurus ist nicht die Respektlosigkeit oder die Beleidigung von "religiose" Gefühle sondern ihre Entmachtung. Die Angst das die Menschheit ohne sie besser zu recht kommt und sie überflüssig macht.

    io sono Charlie!
    Viva la Libertá d´essere, viva la Democrazia, viva la Libertá di Stampa!
  • Michael 43 12. Januar 2015, 13:21

    Vive la liberté d'expression pour tous les démocrates!
    Vive la solidarité internationale!
    Paris 2015: Vive la liberté!
    Paris 2015: Vive la liberté!
    Michael 43
    Ich bin Michael + Je suis Charlie!
  • Petra Kupke 11. Januar 2015, 12:33

  • Stropp 11. Januar 2015, 11:36

    Moi aussi.
    continuons ...
    continuons ...
    Stropp
  • silvanaW 9. Januar 2015, 23:54

    *
  • Thomas Hopp 9. Januar 2015, 22:36

  • Dirk Marx DM 9. Januar 2015, 22:03

    JE SUIS CHARLIE
    Dirk