Zurück zur Liste
(IV) Flügelentwicklung einer männlichen Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

(IV) Flügelentwicklung einer männlichen Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

551 8

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

(IV) Flügelentwicklung einer männlichen Blaugrünen Mosaikjungfer (Aeshna cyanea)

Gleiches Exemplar wie auf Foto I, Hilden, 20.8.2011.

Trotz der schlechten Qualität mit den störenden Lichtreflexen etc. möchte ich Euch dieses Foto zeigen:
Die Basis der Hinterflügel kann man nämlich hier einigermaßen gut sehen: Bei diesem männlichen Tier ("Vielflieger" gegenüber dem Weibchen) ist die Form der körpernahen Flügelanteile deutlich anders als beim Weibchen. Die Begrenzungslinie verläuft durch die in Schwanzrichtung verbreiterten Flügel nicht in einem Bogen, sondern eckiger; das mag Energie sparen, indem durch die weitgehend ununterbrochene Passung weniger Raum für Turbulenzen entsteht - sowohl beim Segeln, als auch beim Flatterflug.

Die Flügel sind inzwischen ganz durchsichtig geworden. Das Bild entstand 25 Minuten vor dem ersten Flug! Gleich geht's zum ersten Mal los (-: . . .

Auch die Bilder V und VI mit Details möchte ich Euch in der Serie noch zeigen!

Kommentare 8

  • Daniela Boehm 1. Februar 2014, 20:18

    Fantastisch die Natur in ihren Facetten gezeigt ... LG Dani
  • Ella 1. Februar 2014, 20:00

    Da warst Du zur rechten Zeit am richtigen Ort, ganz hervorragend.

    LG Bruni
  • Wolfg. Müller 1. Februar 2014, 17:54

    Ganz hervorragend hast Du alles verfolgt und bestens mit Deinen Aufnahmen und den passenden Zeilen dokumentiert.
    Wunderschön.
    Gruß Wolfgang
  • Klaus Georg Hoffmann 1. Februar 2014, 17:40

    Hallo, endlich mal jemand, der auch detailliertes Interesse an den Objekten seiner Fotos offenbart !
    Danke für die Anmerkung zu meiner Torfmosaikjunger: ich habe die so intensiv letztes Jahr beobachten können in fast allen Lagen, aber d a s mit den Flügelformen war mir noch nicht aufgefallen ! Gleichwohl hatte ich die konkaven Einbuchtungen bemerkt, aber nicht die Geschlechtsabhängigkeit ...
    Danke für den Hinweis !
    VG Klaus
  • Boschfoto 1. Februar 2014, 16:51

    Wundervoll!! Herzlichst Hubert
  • Karl Böttger 1. Februar 2014, 16:01

    Ganz stark! 1A.
    LG Karl
  • alicefairy 1. Februar 2014, 15:08

    Wunderschön erwischt!
    Lg Alice
  • Nscho-tschi 7 1. Februar 2014, 13:36

    Das ist .................................................SPITZE *******
    lg Rosi

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 551
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 7.3 mm
ISO 100