Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ist das eine Frühe Adonislibelle..

Ist das eine Frühe Adonislibelle..

348 6

Werner G


Free Mitglied, MG

Ist das eine Frühe Adonislibelle..

..auch wenn sie helle Beine hat?
Oder ist es eine Scharlachlibelle?
Canon 10D, Tamron 180 mm, Stativ,SVA

Kommentare 6

  • Dieter Echterhoff 23. Juli 2005, 19:32

    Hallo Werner, unabhängig davon, dass du da ein seltenes Exemplar erwischt hast, gefällt mir die Aufnahme sehr gut. Ich mag diese pastellfarbene Hintergründe.
    Gruß Dieter
  • Sebastian Scheuschner 13. Juli 2005, 9:34

    Toll eingefangen
  • Olaf Wolfram 12. Juni 2005, 3:16

    Hallo Werner,
    Oliver und Thomas haben recht! Herzlichen Glückwunsch zu Deiner wunderschönen Aufnahme eines Weibchens von Ceriagrion tenellum!!! (Rote Liste für Deutschland: 1 - Vom Aussterben bedroht)

    LG
    Olaf
  • Thomas Kirchen 11. Juni 2005, 19:01

    Ja, auch ich würde hier von der Zarten Rubinjungfer ( Ceriagrion tenellum), auch Späte Adonislibelle oder Scharlachlibelle genannt, ausgehen.
    Es sind zwar noch feste Bestände auch in NRW bekannt, aber trotzdem ist es extremst erfreulich eine hier zu sehen. Also meine herzlichsten Glückwunsch, zumal das Bild ja auch was taugt.

    LG Thomas
  • Oliver Lee 10. Juni 2005, 22:44

    Ich glaube Dir ist garnicht klar was Du da fotografiert hast. Das ist eine Scharlachlibelle da haste ganz Recht. Und ja die haben keine schwarzen Beine. Die sieht man sogut wie garnicht mehr, habe auch gelesen das die vom Aussterben bedroht ist. Man man da kannste aber stolz sein das Du so eine fotografieren konntest, und die dazu noch sehr gut erwischt hast. Klasse, da kann man ja richtig neidisch werden. ;)

    Viele Grüße

    Olli
    Körperschmuck
    Körperschmuck
    Oliver Lee



  • Thomas Götzfried 10. Juni 2005, 22:39

    ich würde jetzt auch auf eine frühe Adonislibelle tippen.
    schade, daß der kopfbereich estwas dunkel ist, aber das lag wohl am arg hellen HG.
    ansonsten toll gemacht.

    Gruß
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Insekten
Klicks 348
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz