Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Isomatte in der Cam

Isomatte in der Cam

713 2

Oliver. Barnola.


Free Mitglied, NRW

Isomatte in der Cam

Yashica FR-I (mit Yashica ML 50 1:1,7 und Winder FR (2 Bilder/Sek.)): elektronisch gesteuerter Tuchschlitzverschluss, Öffnungszeiten 1-1/1000 sek. und B, manuelles Nachführsystem und Zeitautomatik bei Blendenvorwahl, Blitzsynchronzeit 1/60 sek.

Die gute alte FR-I... seit fast dreißig Jahren tut sie ihren Dienst (nicht allein bei mir - hab' sie gebraucht erstanden). In der Zwischenzeit haben sich ihre Schaumgummidichtungen aufgelöst. Licht fiel auf den Film, die letzten Bilder sahen so wie dieses aus:

Düsseldorfs düsterstes Denkmal?
Düsseldorfs düsterstes Denkmal?
.Oliver. .Barnola.
Nun hat sie neue Dichtungen, aus einer alten Isomatte herausgeschnitten. Die war leider grün, nicht schwarz - um Reflexionen innerhalb der Filmkammer zu vermeiden, hab' ich die Stücke noch schwarz übermalt, aber auf dem Foto kommen sie natürlich besser in grün 'rüber, also hab' ich's vorher gemacht. ;-) Und nun macht sie wieder gute Bilder!

* * *

FX-3 (Isomatte in der Cam, 2)
FX-3 (Isomatte in der Cam, 2)
.Oliver. .Barnola.

Kommentare 2

  • Oliver. Barnola. 16. Dezember 2005, 0:37

    Herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich werde sie ganz bestimmt in Ehren halten, denn sie hat mich schon auf einigen Reisen begleitet! Und da sie jetzt wieder funktioniert (na ja, der Test bei Sonnenlicht steht noch bevor), werde ich sie auch wieder häufiger benutzen!!
  • Hans-Jürgen G 15. Dezember 2005, 1:16

    Hallo Oliver,
    halte sie in Ehren, das ist wirklich eine sehr gute Kamera, meine hatte leider einen Defekt an der Bildzählanzeige und ich hatte sie dann gegen eine Contax 137 MD in Zahlung gegeben, aber sie hat mir immer "treu gedient" und ich konnte mir ihr schöne Aufnahmen machen:
    Villa Bettoni in Gargnano am Gardasee...........(Reload)
    Villa Bettoni in Gargnano am Gardasee...........(Reload)
    Hans-Jürgen G
    Gruß Hans-Jürgen