10.393 11

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

Irene

Im engeren zeitlichen Abstand waren, Mitte der achtziger Jahre des vorherigen Jahrhunderts, und jetzt kommend auch wieder, einige 150-Jahres-Feiern europäischer Bahnverwaltungen.
Den Anfang machte 1985 die DB und 1987 folgten die ÖBB.

Neben Sonderfahrten und Zugparaden (Strasshof) wurde am Wiener Prater auch eine große Ausstellung ausgerichtet, die sich vom Konzept an die 2 Jahre vorher stattgefundene Ausstellung in Bochum-Dahlhausen anlehnte.

Neben der chronologischen Präsentation der Entwicklung des Eisenbahnverkehrs in Österreich (bzw. Österreich-Ungarn mit tschechischen und slowakischen Teilen, die bis 1918 dazu gehörten) waren auch die aktuellen Fahrzeuge würdig vertreten.
Als da waren vor allem zahlreiche für das Jubiläum wieder tannengrün lackierte Fahrzeuge der Reihen 1010, 1020, 1110, 1042 und und .

Der Stolz der ÖBB war aber damals "Irene", die 1044 501-3.
Sie entstand aus der 1044.01 und war u.a. durch Getriebeänderung tauglich für Hochgeschwindigkeitsfahrten. Mit diesem Hochgeschwindigkeitsfahrten wollten die ÖBB die NBS aber auch dazu neue Wagen im oberen Geschwindigkeitsbereich testen.

Für uns Eisenbahnfreunde war es mit dem Antreffen der 1044501-3 ein bisschen wie bei Briefmarkenfreunden mit der "blauen Mauritius", die man auch sehr häufig antrifft ;-)
Ich selbst habe die 1044501-3 nur zweimal und beide Male im Güterverkehr fotografieren können.

Die andere Aufnahme entstand im Mai 1998 bei Pottenbrunn und wurde noch nicht veröffentlicht.

Für diese Aufnahme vom 08.10.1987 habe ich wieder eine Bea mit Tilt-Shift-Effekt generiert.
Tilt-Shift als Hommage an alte Werksaufnahme mit dem vernebelt wirkenden Rand erschien mir für diese Standardaufnahme am gut geeignet.
Die 1044 501-3 ist erhalten geblieben
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_1044
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum_Strasshof *)

Zur Ausstellung ist noch zu erwähnen, dass man mit der Anreise per Bahn, nur die Hinfahrt zahlte. In der Ausstellung bekam man einen Stempel der zur Rückfahrt berechtigte. Von München mit dem "Blauen Enzian" fahrend passte es daher gut in den Kram, dass ich Salzburg umsteigen musste. So war in Ruhe ein Fahrkartenlösen bis Wien am damals noch auf der "Insel" vorhandenen Fahrkartenschalter möglich.
**)
Edit für *) und **) 121117-2050 (bei *) Einfügung "Insel", Fahrkartenschalter - mit Insel meine ich die damals vorhandenen Bauten der ÖBB zwischen den Bahnsteigen 2 und 3)
-----------------------------------------------------------------------------

Kommentare 11

  • Fri Lo 26. September 2013, 22:34

    SIe war eine der schönsten!!
    VG
    Fritz
  • topo46 21. November 2012, 11:54

    das ist der wahre Eisenbahnfreund, der eine Braut
    mit Vornamen hat. Für mich seltene Lackierung
    Grüße Martin
  • Laufmann-ml194 19. November 2012, 18:07

    @Roni Kappel

    1) "Irene" (Kosename aus der Szene) ist das Opfer eines einem solchen Exponat unwürdigen Gezerres - mein letzter Kenntnisstand war, dass sie mit Hilfsdrehgestellen auf ihr weiteres Schicksal wartet

    2) Geschichtsdaten der ersten Eisenbahn
    Danke für Deine Aufmerksamkeit
    Ich kann mich nur ganz, ganz schwach entschuldigen mit dem Verweis auf die Rückwirkungen der EU-skeptischen Haltung der Briten, die sich derzeit gefühlt eher nicht Europa zugehörig fühlen, woraus ich unbewusst hinsichtlich der Bahngeschichte die Erstdaten nur auf Kontinentaleuropa beschränkte ;-)

    Ehre aber hier wem die Erstlingsehre, bar jeder in der Vergangenheit zu vergrabenen nationalen Eifersucht gebührt. Und die gebührt England.
    Die erste Linie mit echter selbstfahrender Dampflok der "Rocket" machte bekanntlicherweise am 27.09.1827 auf. Mehr siehe Schluss dieser Eigen-AM und bei http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Eisenbahn

    vfg Markus ml194
    ------------------------------------------------------

    Eine erste Strecke dieser „Stockton and Darlington Railway“ von neun Meilen wurde am 27. September 1825 mit der Fahrt der von Stephenson gebauten Lokomotive „Nr. 1“ eröffnet. Weltweit wurden hier zum ersten mal mit einer Lokomotive auch Personen befördert, wenn auch im späteren Regelbetrieb zumeist noch mit Pferdekraft. Die Spurweite der Strecke betrug 1435 mm; sie wurde in der Folge zum Standard bei den meisten Eisenbahnen der Welt, da in Europa wie in Nordamerika zahlreiche Eisenbahnen ihren Betrieb mit Lokomotiven von Stephenson begannen.
  • Roni Kappel 19. November 2012, 14:24

    Ein schönes Exemplar, heute rostet sie in Straßhof vor sich hin...

    Den Anfang machte aber sicher nicht die DB, die Briten waren da ein bisschen früher dran... ;-)
  • KBS 705 (3) 18. November 2012, 18:39

    Diese Lackierung war mir an der 1044 bisher unbekannt. Sieht aber gut aus.

    Gefällt mir!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Markus Albert Wiedenmann 18. November 2012, 9:25

    klasse...top
  • lucky pictures 17. November 2012, 22:49

    Das weckt Erinnerungen!
    lg lucky
  • Maud Morell 17. November 2012, 21:56

    Du hast deine Leidenschaft perfekt fotografiert.
    Sehr schön dieses seltene Fahrzeug.
    LG von Maud
  • Dieter Jüngling 17. November 2012, 20:45

    Eine mir fast unbekannte Maschine. Für die Aufnahmezeit, ein gutes Portrait.
    Gruß D. J.
  • Hartmut Sabathy 17. November 2012, 20:35

    das ist ja suuper .. das du diese Schnellfahr 1044er auch erlegt hast.. sowas habe ich noch in meinem nostalgischen Vorrat .. schönen Sonntag!
  • Insel.NOK 17. November 2012, 20:17

    Warum sehen die alten Loks meist alle schöner aus als die heutigen? Starkes Foto, das du uns da zeigst.

    VG
    Ingo