Zurück zur Liste
Inseln im Wörlitzer Park (1) - Gartenreichbummel 45

Inseln im Wörlitzer Park (1) - Gartenreichbummel 45

1.915 11

Inseln im Wörlitzer Park (1) - Gartenreichbummel 45

Rousseau-Insel

Nachdem wir in der vergangenen Woche von oben auf einen Teil des Wörlitzer Parks geblickt haben,

Von oben - Gartenreichbummel 45
Von oben - Gartenreichbummel 45
Karl-Ernst Wodzicki

werden wir heute an dem anderen Ende mit einem Bummel durch den Park beginnen. Ein systematischer Weg durch den Park ist schwierig, deshalb habe ich mir überlegt, den Gartenreichbummel hiermit zu beenden und gleichzeitig in anderer Form fortzusetzen, indem ich verschieden Aspekte des Parks thematisch zusammenfasse. Wir beginnen also heute mit den Inseln.
Wer mit dem Auto auf den zentralen Parkplatz fährt und auch diejenigen, die auf dem Wanderweg von Dessau kommen, sehen als erstes reizvolles Motiv die Rousseau-Insel am westlichen Ende des Parks. Hier ist die Grabstätte Rousseaus aus dem Park vonErmenonville bei Paris nachgebildet. Ein erstes Denkmal in Deutschland, das keinem Landesherrn, sondern einem bürglichen Philosophen der Aufklärung gewidmet ist. Und verweist damit zugleich auf eine Zielstellung des Parks, der Bildung der Landeskinder.

Die von Fürst Franz verfasste Inschrift auf dem Gedenkstein:

Dem Andenken J.J. Rousseau
Bürgers zu Genf
der die Witzlinge zum gesunden Verstand
die Wolluestigen zum wahren Genuss
die irrende Kunst zur Einfalt der Natur
die Zweifler zum Trost der Offenbarung
mit maennlicher Beredsamkeit zurückwies
er starb d. II. Juli MDCCLXXVIII.

Die Aufnahme entstand im vergangenen September. Inzwischen sind die kranken Pappeln entfernt und durch neue ersetzt. Damit ist die Insel leider für einige Zeit nicht mehr so fotogen, zumal die jungen Pappeln zum Schutz gegen die im Park lebenden Biber von Maschendraht umgeben sind. Auch wird zur Zeit im Park viel restauriert, so dass manches, was ich gern zeigen möchte im Moment nicht verfügbar ist. Aber es gibt ausreichend Motive und so werde ich mich je nach meinem aktuellen Bildmaterial den Inseln, den Gebäuden, den Skulpturen, den Brücken, den Pflanzen und dem, was mir sonst noch so auffällt im Park, widmen

Kommentare 11

  • Naturfotograf 14. Oktober 2007, 18:04

    Sehr schönes Bild, nach meinem Motivgeschmack!
    LG Frank
  • Arvid Puschnig 23. Juli 2006, 6:21

    Muss wirklich eine wunderschoene Gegend sein, dieses Gartenreich, von dem du uns ja schon einige Fotos gezeigt hast.
    LG Arvid
  • Back to live 21. Juli 2006, 16:53

    Das sind schon fantastische Inselchen.
  • Rainer Kästner 19. Juli 2006, 22:25

    Den Wörlitzer Park werde ich mir mal im Herst vornehmen. Vielleicht kannst du mal mitkommen. Ich würde mich freuen. Dein Bild macht Lust darauf, hier zu fotografieren.
    LG Hans- Rainer
  • Liba Radova 19. Juli 2006, 20:24

    dein Bild ist wunderschön und dein Text sehr informativ!
    LG Liba
  • Arnd U. B. 19. Juli 2006, 19:41

    Das sieht wieder toll aus - Du zeigst eine faszinierende Idylle nach der Andren. Lg Arnd
  • Angelika S. Hofmann 19. Juli 2006, 13:12

    Diese Insel ist schon ein schönes Motiv und Du hast es sehr gut ins Bild gebracht.
    LG von Angelika
  • BerliNico 19. Juli 2006, 6:24

    wie Alena.
    Durch Deine Infos und Fotos bekommt man richtig Lust, dort auch einmal hinzufahren.
    Herzliche Grüße, Nic.
  • Mc Klaus 19. Juli 2006, 2:29

    Sehr schöne Aufnahme. War vor ein par Wochen mal wieder da - die Insel ist zur Zeit wirklich nicht sehr fotogen. Aber es gibt ausreichend andere schöne Motive, die einen Besuch rechtfertigen.
    Grüsse, KLaus
  • Horst-W. 18. Juli 2006, 21:34

    Solche Inseln haben immer einen bsonderen Reiz innerhalb der Gesammtanlage! Sie scheinen auch festes Element bei der Planung gewesen zu sein, man findet sie in vielen alten Parks. Zuletzt habe ich fast genau so eine Insel im Schloßpark Lütetsburg gesehen. Schöne Aufnahme!
    LG Horst