Zurück zur Liste
Industriezerfall - ERBA

Industriezerfall - ERBA

10.068 199 Galerie

B-A-U-M-I


Premium (Basic), ( Unterfranken/Bayern)

Industriezerfall - ERBA

HDRI - TM - Filtertechniken
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Seit 1858 - 1994 gingen täglich bis zu 1500 Menschen
diese Stufen auf und ab.
Man muß sich das mal vorstellen was für ein Leben in diesem
Treppenhaus einmal herrschte.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

52.000 Spindeln und 750 Webstühle, die später auf 1000 aufgestockt wurden, ratterten in Gaustadt. Mit der Zeit entstanden Werkswohnungen für die Arbeiter und Angestellten, eine Badeanstalt, eine Werkküche mit Kegelbahn sowie um 1920 eine Turn- und Veranstaltungshalle. Die später als ERBA-Werk bekannte Anlage bot bis zu 1500 Menschen Arbeit. ER-BA steht für Erlangen-Bamberg AG, die 1993/94 in Konkurs ging, und das Ende der Textilgroßindustrie in Gaustadt war besiegelt. Bis 2012 soll das Gelände komplett saniert werden; und auf der ERBA-Insel die Landesgartenschau erblühen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde das man Gebäude die eine zeitgeschichtliche Bedeutung gehabt
haben sollte man unbedingt in Bildern festhalten, bevor sie von den Baumaschinen abgerissen werden.

Kommentare 199

  • Tobias Hertle 22. November 2012, 21:09

    Sehr schön zu sehen, wie das einst aussah. Wohne im Moment hier und von dem einstigen Verfall kann man kaum mehr etwas sehen.
    Lg Tobi
  • Violetta V 9. Juni 2009, 9:22

    Impresionante. Me gusta mucho.
  • Andreas Zschorsch 27. Januar 2009, 0:30

    Eigentlich wollte ich mir gerade noch einen Film reinziehen und jetzt bin ich bei Dir auf der Fotoseite gelandet und habe schon 50 Bilder angeschaut.

    Man kann gar nicht in Worte fassen was einem bei diesem Foto durch den Kopf geht. Es ist einfach eine sensationelle Arbeit, die Du hier abgibst. Vom Feinsten. Das bezieht sich nicht nur auf dieses Foto.

    Bis jetzt hat mir jedes Deiner Werke gefallen. Einfach nur der Hammer. Haste die alle mit der K10D gemacht? Da muss ich ja noch Jahre mit meiner K10D üben :)
    lg Andi
  • Jürgen Cron 5. Oktober 2008, 22:27

    1 A TM und ich gratuliere dir zum Stern !!

    Lieben Gruß, Jürgen..
  • Rosa Phil-Li 3. Oktober 2008, 11:30 Voting-Anmerkung

    ++
  • Ricard SB 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    +++
  • ferran petit 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    pro +++
  • lemmi65 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    +++
  • Norbert Bone 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    *P*R*O*
  • Thomas . Lanz 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    pro
  • igna78-photography 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    +++PRO+++
  • Liz Collet 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    interesting work
  • biagio donati 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    +++++++++
  • ston 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    +++
  • Giordano Cavedoni 3. Oktober 2008, 11:29 Voting-Anmerkung

    PRO ++

Informationen

Sektion
Ordner Galerie
Views 10.068
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie (DigiArt)
3. Oktober 2008 73 Pro / 52 Contra

Gelobt von

Öffentliche Favoriten