Zurück zur Liste
In Lebensgefahr ...

In Lebensgefahr ...

1.049 22

Detlef Liebchen


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

In Lebensgefahr ...

... habe ich mich extra für Euch begeben, als mir dieses Exemplar einer "Western Rattlesnake" über den Weg kroch. Bis auf ca. 2 Meter kam ich heran. Herausgekommen ist eine ganze Serie von Bildern. Besonders beeindruckend ist die extrem Langsame Bewegung des Schlangenkörpers gewesen, der sich fast unmerklich in die Angriffsposition begab.
Begenet ist mir diese Klapperschlange im Pawnee National Grassland. Beinahe hätte ich sie mit meinem Allrad-Jeep überfahren, doch im letzten Moment konnte ich die Schlange zwischen die beiden Spuren bringen und dann war es für mich klar: Zu Fuß zurück und für die FC festhalten ;-)))
April '02 mit (wie sollte es anders sein) 600mm auf EOS5

Kommentare 22

  • Werner Kast 9. Januar 2003, 22:24

    Hier steige ich aus ! Nur im Zoo !
    Hatte als Kind ein paar spannende Erlebnisse mit Kreuzottern. Gruss Werner.
  • Detlef Liebchen 20. November 2002, 9:38

    @Jürgen: Oh, das war damals noch Tamron 28-300 + 2x Converter ... bei maximaler Blende 11,2 !!!! Mein Lichtstarkes EF habe ich erst seit kurzem.

    LG Detlef
  • Jürgen Keßler 19. November 2002, 13:59

    Oh ja, das ist wirklich stark! Ein beeindruckendes Motiv, vor allem durch die festgehaltenen Bewegungen des Tieres (Zunge, "Rassel" und Körperschlingungen). Die Schärfe hätte doch sicherlich sogar noch einen engeren Ausschnitt ermöglicht, oder? Welches 600 mm-Objektiv verwendest du?
    Viele Grüße Jürgen
  • Detlef Liebchen 21. August 2002, 9:22

    Halla Matthias,

    ich kann Dir versichern, die hat mich nicht aus den Augen (der Zunge) gelassen ;-))

    Gruß Detlef
  • Matthias Zimmermann 20. August 2002, 21:48

    Detlef,
    eine ganz tolle Aufnahme. Vor allen die Position und Haltung der Schlange beeindrucken!

    Matthias
  • Detlef Liebchen 18. August 2002, 12:25

    Hallo Petra,

    ein herzliches Dankeschön auch an Dich. Schlangen sind zwar auch nicht so meine Welt, aber die konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen ;-)

    Gruß Detlef
  • Detlef Liebchen 12. August 2002, 13:10

    @Christian: *freu*

    Gruß Detlef
  • Detlef Liebchen 8. August 2002, 17:47

    @Rüdiger: *ggg* Du weißt doch, es gibt immer Mittel und Wege!

    Gruß Detlef
  • Detlef Liebchen 8. August 2002, 13:13

    @Monika & Gerd: So eine Schlange ist echt hinterlistig, daß weiß ich seit dem Dschungelbuch ;-)
    Sie hat sich ganz langsam in Stellung gebracht und lauerte nur auf einen Fehler meinerseits. Den Gefallen habe ich ihr aber nicht getan. Gegengift hatte ich keines dabei, war ja auch eine zufällige Begegnung. In den 3 Monaten habe ich grade mal zwei Klapperschlangen gesichtet. Die zweite hatte sich mitten auf dem Highway eingekringelt. Bei dem Verkehr verstehe ich sowieso gar nicht wie die da überhaupt hinkam.
    Meine einzige Sicherheit bestand darin, daß meine Freundin im Auto wartete und mich im Notfall in die nächste Ortschaft (20 Meilen Sandpiste entfernt) hätte fahren können.

    Gruß Detlef
  • Monika Die 7. August 2002, 21:13

    Hallo Detelf,
    ich glaub ich wär nur noch auf und davon.
    Meinen Respekt dafür, daß du die Nerven behalten hast und uns dieses Bild der Klapperschlange mitgebracht hast. Und gut ist es auch noch geworden, ohne Frage.
    Sie scheint aber schon ein wenig in Angriffstimmung zu sein, oder irre ich mich???
    Grüße Monika
  • Detlef Liebchen 7. August 2002, 19:48

    Ganz ehrlich ... ein wenig schlappe Knie hatte ich schon (fast so schlapp wie die Klapper nach dem Würgen ;-)) )
    Trotzdem bereue ich nichts.

    Für Euer Interesse vielen Dank,
    Gruß Detlef
  • Ka Rin 7. August 2002, 18:27

    Nicht nur das tolle Foto ... nein ... auch Deine Geschichte dazu macht mir Herzklopfen ... ich bin beeindruckt.

    Lieben Gruß.....Allegra
  • Thomas Kirchen 7. August 2002, 8:43

    Danke Detlef für dieses Bild, aber gleich vor ihr niederknien hättest Du nicht müssen.
    Die entscheidenden Dinge wie Zunge, Kopf und Klapper hast Du hervorragend in Szene gesetzt. Toll!!

    Gruss Thomas
  • Sönke Morsch 6. August 2002, 22:28

    wieder mal sehr stark !!!! gruß sönke
  • Katrin Peters 6. August 2002, 21:40

    Tief beeindruckt,..tolle Aufnahme!
    Deine Beschreibung gefällt mir sehr gut und zu gerne würde ich ein solches Reptil in Natura auch einmal sehen.
    Gruß Katrin