1.672 9

Heidi G. K.


Premium (World), Taunus

'''''IIIIIl'''''

Die in der Stuttgarter Innenstadt gelegene Stiftskirche ( mit neuer Deckenkonstruktion) ist die Hauptkirche der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und Pfarrkirche der Stiftskirchengemeinde innerhalb des Kirchenkreises Stuttgart.
.

2004 wurde die alte Orgel durch ein neues Instrument ersetzt, das von der Orgelbaufirma Konrad Mühleisen (Leonberg) erbaut wurde. Aus der Vorgängerorgel wurden 7 Registern übernommen. Die Mühleisenorgel hat 81 Register (5.366 Pfeifen, davon 352 aus der Vorgängerorgel) und ist damit das größte Kircheninstrument der Stadt. Im Rückpositiv befindet sich ein Glockenspiel (c0-d3), im Schwellpositiv ein Röhrenglockenspiel (G-g1). Außerdem verfügt die Orgel über zwei Zimbelsterne.

Die Orgel hat mechanische Schleifladen (mit Ausnahme des Pedals: elektrisch-pneumatische Kegelladen von 1958), eine mechanische Spieltraktur, mechanische Koppeln (mit Ausnahme der Koppeln für das IV. Manual (Schwellwerk), die elektrisch sind), und eine mechanische und elektrische Doppelregistratur.
*Wikipedia*

_______________ ~*~ _______________

Kommentare 9