Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
~~~ Idyllische Engerie ~~~

~~~ Idyllische Engerie ~~~

1.527 27

Frank Waßewitz


Free Mitglied, Wengelsdorf

~~~ Idyllische Engerie ~~~

Blick über den Rattmannsdorfer See zum E.ON Kraftwerk Schkopau.

*

Das E.ON Kraftwerk Schkopau verfügt über eine Nettoleistung von 900 Megawatt und wandelt jährlich bis zu 6 Millionen Tonnen Braunkohle aus Mitteldeutschland in Strom und Prozessdampf um. Aus Gründen der Versorgungssicherheit wird die in Kraft-Wärme-Kopplung arbeitende Anlage mit zwei nahezu baugleichen, unabhängig voneinander einsetzbaren Blöcken betrieben. Energiekunden des Kraftwerks sind dabei die benachbarte Chemieindustrie, die Deutsche Bahn AG und die öffentliche Stromversorgung (Vattenfall Europe).

*

Unterwegs mit Volker Wätschker .

*

Auf Wunsch einer einzelnen Person habe ich diesmal meine gute alte Plastikscherbe (Canon EF 50mm 1:1.8 II) verwendet. Aus diesem Grund und wegen der Spiegelung habe ich auf einen Verschnitt verzichtet. Ich bitte daher schon einmal in Voraus um Verzeihung ;-).

*

Noch einen Hinweis für Fans dieses Kraftwerks - es soll ja nicht nur Gegner geben ;-) - demnächst ist so ein freier Blick auf das Kraftwerk nicht mehr möglich. Die ICE-Brücke wächst und wäschst und wächst...

*

Canon 40D
Brennweite 50 mm
Blende f/8.0
Belichtung - DRI aus 6 Bildern
ISO 100

(April 2009)

http://www.wassewitz.de

Kommentare 27