Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ich denke mal, es ist ein Admiral

Ich denke mal, es ist ein Admiral

300 9

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Ich denke mal, es ist ein Admiral

Schlafende Raupe vom Admiral (Vanessa atalanta), aus der Familie der Edelfalter.

Die habe ich jetzt nicht professionell bestimmen lassen. Tretet mir also bitte auf die Füße, wenn ich mich irre:-)

Als Falter kennt ja fast jeder den Admiral. Die Raupen aber führen ein eher verstecktes Leben in Brennnesseln. Dort basteln sie sich mit Spinnfäden einen Schlupfwinkel, in dem sie sich später auch verpuppen. Reste dieses Verstecks sind im Bild links zu erkennen.

Admiralraupen gibt es in verschiedenen Farbformen, daher auch meine Unsicherheit bei der Bestimmung. Ich hätte die schlafende Raupe natürlich wecken und zu ein wenig Action animieren können. Das wollte ich aber nicht.

Foto vom Wochenende im Wald. So richtig zufrieden bin ich mit dem Bild nicht, ich zeig's aber trotzdem mal:-)

Gruß Günter

Kommentare 9

  • Peter Plorin 9. Juli 2010, 9:02

    ganz feine Schärfe und die hat sich aber auch mal gut ins Bild gesetzt.
    Für mich war es das wohl leider mit der Makrosaisson, mußte vorgestern mein Tokina wegen verweigerung im 1:1 Bereich zur Rep geben.;-(
    Schön auch wieder Deine Erklärung dabei.
    Lg Peter
  • Ulrich Maaßen 9. Juli 2010, 2:13

    Das schlafende Monster hast Du gut getroffen !
    Cheers
    Ulrich
  • ts-fotoArt 7. Juli 2010, 10:35

    Oh - was für eine wunderschöne Aufnahme!!!
    So ganz nach meinem Geschmack!
    *** TOP ***
    lg thomas
  • Anne Gie. 7. Juli 2010, 7:54

    Hallo Günter,
    ich habe gestern auch genau so eine Raupe gefunden und die wurde mir als Admiral bestätigt :O) Sie schaut sehr hübsch aus mit ihren Dornen !
    Liebe Grüße ANNE
  • Wolfgang Keller 7. Juli 2010, 5:37

    Wird wohl so sein, die "Kolbenringe" hat er jedenfalls in ausreichender Anzahl :-)
    Gutes Makro!
    LG Wolfgang
  • Rainer Rottländer 6. Juli 2010, 23:39

    Klasse Macro, wer so schön wird, hat vorher eine Abwehrstrategie wie man an den Stacheln sieht, prima deine Erläuterung zur Raupe.
    LG Rainer
  • Günther Breidert 6. Juli 2010, 23:09

    Ich habe eben mal schnell nachgeschaut, ob es wirklich eine Admiralraupe ist. Bin mir jetzt nicht sicher. In meinem Raupenbuch ist der Kopf der Raupe nicht schwarz, wie bei dir, sondern in Richtung orangefarben. Die Warzen sind auch nicht gelb, sondern weiß.
    Ich schaue mal morgen in Ruhe nach.
    LG Günther
  • Marianne Schön 6. Juli 2010, 22:57

    Ich habe keine Ahnung Günter, schön das Du sie uns zeigst.
    NG Marianne
  • Susann K. 6. Juli 2010, 21:40

    denke ich auch.sie sind so unterschiedlich in ihren farben
    lieben gruß
    susann