Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Holzfass und rote Wolle

Holzfass und rote Wolle

628 5

Martin Hagedorn


Basic Mitglied, Hamburg

Holzfass und rote Wolle

Aufgenommen im Tuchmachermuseum Bramsche.
In diesem Museum werden noch Stoffe auf den alten Maschinen hergestellt. Jeder Produktionsschritt vom Kämmen der Wolle über das Spinnen, Färben und Weben bis zum Bürsten und Dämpfen der fertigen Stoffe können dort gezeigt werden.
Die Aufnahme zeigt ein altes Fass zum Färben und das gefärbte Garn, das dort zum Trocknen hängt.

Sony DSC S70 (digital) 1/500 sec. f/2,4 40mm äquivalente Brennweite, ISO 100.

Kommentare 5

  • Norbert Kriener 28. Januar 2002, 12:06

    musste erst schauen und überlegen, ob die Wollfäden in Bewegung sind oder nicht
    auf jeden Fall ein sehr interessantes Bild
    Gruß Norbert
  • Gerda S. 27. Januar 2002, 16:36

    Hallo Martin! Wichtig ist Deine Bildaussage,keine Frage. Doch ich hab es ein paar Mal hin und hergescrollt,immer wieder angeguckt.
    Mit scharfer Wolle wäre es auch gut gewesen. Die Holzbohlen haben eine fantastische Schärfe. Gruss Gerda
  • Martin Hagedorn 27. Januar 2002, 10:01

    Hallo Ute,
    stimmt, die Wolle ist unscharf. Mir kam es hier vor allem auf die Textur des alten Holzfasses und die Farbe der Wolle an.
    Ich hätte bei einer kleineren Blende auch die Wolle scharf gehabt, doch dann wird auch der Hintergrund schärfer und damit unruhiger.
    Vielen Dank auch an Eavo für die Anmerkungen.
    Gruss,
    Martin

  • Ute Allendoerfer 27. Januar 2002, 9:07

    ja der Ausschnitt gefällt mir sehr gut.. schade dachte ich zuerst.. das die Wolle nicht auch scharf ist.. aber beim längernen Hinschauen... das Bild ist harmonisch auch mit der vermutlich sogar gewollten Unschärfe
    Gruß Ute :-)
  • E A V O 26. Januar 2002, 19:58

    schöne warme farben. gute perspektive mit toller grafischer wirkung. spannendes bild -.
    grüße
    eavo

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Rot
Klicks 628
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz