2.196 1

Markus Günter


kostenloses Benutzerkonto, Lyss

Höckerschwäne

Aufgenommen mit einer Nikon D200, Objektiv Tamron SP AF 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2; F/18, 1/1250 Sek, Lichtwert -5 Schritte, ISO-200, Brennweite 90mm, freihändig, ohne Blitz.

Entstanden ist das Bild im Naturschutzgebiet Fanel am Neuenburgersee (Schweiz).

Naturschutzgebiet Fanel
Das Naturschutzgebiet Fanel gehört zu den wichtigsten Naturschutzgebieten der Schweiz. Es erstreckt sich von der Broyemündung bis zum Ausfluss des Zihlkanals. Durch die erste Juragewässerkorrektion (1868-1891) wurde der Wasserstand der drei Juraseen um gut 2 m abgesenkt. Es entstanden breite Verlandungszonen mit Schilf- und Seggenbeständen.

Die ausgedehnten Schlickflächen, die wichtige Rastplätze für Watvögel darstellten, wurden allmählich von Ufervegetation überwachsen. Heute ist die seichte Bucht des Neuenburgersees von ausgedehnten Schilfröhricht- und Grossseggenflächen gesäumt. In der Kernzone befinden sich die mit Röhricht umgebene Lagune mit den drei Brutplattformen für Flussseeschwalben sowie die beiden Inseln von je 120 x 40 m, welche 1965 im Rahmen der zweiten Juragewässerkorrektion errichtet wurden.
Quelle: https://www.ala-schweiz.ch/index.php/reservate/fanel

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Markus Günter ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • GünterG1 22. April 2023, 13:20

    Das Foto ist Dir hervorragend gelungen. Dass die gute D200 bei -5 EV ein so gutes Ergebnis liefert, finde ich beachtlich (habe selber noch eine). 
    Besonders gefällt mir, dass Du die beiden Schwäne zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Bewegungsablauf erwischt hast, sie sich so ergänzen, und beide auch als Einzelfotos ein gutes Foto ergeben würden.

    LG Günter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Views 2.196
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D200
Objektiv 70.0-200.0 mm f/2.8
Blende 18
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 90.0 mm
ISO 200

Gelobt von