5.359 10

Antje-B. P.


Premium (World), Lichtenstein

Hoch zum Schloss

Hier begann meine fotomäßige Dokumentation meines Spaziergangs in Lichtenstein.
Da ich genau am anderen Ende der Stadt wohne, hatte ich da schon einige Schritte hinter mir.
linkes Foto: Schilder und Beginn des Schlossberges
Mitte: Es geht hoch zum Schloss, welches derzeit eine Baustelle ist. Ich konnte hier die stürzenden Linien der Gebäude nicht gerade richten, das hat alles motivmäßig verzerrt.
rechtes Foto: Weg Schlossberg ( der Baum ist wirklich so schief)
31.1.21

Kommentare 10

  • Karl-Heinz Klein 4. Februar 2021, 10:53

    ah ha...200m bis zum Schloss, das lasse ich mir gefallen...schaut ja gut aus, was Du hier aufgenommen hast...ein Spaziergang zum Schloss hält hier fit...ich finde es klasse, dass ihr auch ein Schloss in der Nähe habt....sowas gefällt mit ausgezeichnet.
    Der Weg hier heißt wohl zum schiefen Baum...sowas kenne ich auch...hihihihi.
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
    • Antje-B. P. 4. Februar 2021, 11:15

      Danke für deinen Kommentar.
      Hier mal ein link zu einer Aufnahme vom 05.02.12 vom Schloss, mit bissel Bea. Mache ich eigentlich sonst selten.
      Unser Schloss
      Unser Schloss
      Antje-B. P.
    • Karl-Heinz Klein 4. Februar 2021, 14:08

      naja...für mich gehört die Bea zum fotografieren schon dazu...aber es fragt sich natürlich was man unter Bea versteht...für mich ist es mehr die Unterstützung des Sensors bezogen auf die Umfeldbedingungen, Licht etc...Eingriffe in die Belichtung etc, mache ich eigentlich nicht...das kann ich weitestgehend mit der Kamera bei der Aufnahme machen...
    • Antje-B. P. 4. Februar 2021, 18:51

      Das stimmt. Für mich bedeutet in diesem Fall Bea, dass ich das Foto nicht in Qualität, Kontrast, nachschärfe uns bearbeitet habe, sondern einen Effektfilter aus einem Programm darüber gelegt habe.
      Sonst ist Bea ja ein Begriff für das qualitätsmäßige Aufpeppen, oder?
      lg Antje
    • Karl-Heinz Klein 4. Februar 2021, 22:19

      naja...Bea ist alles was man am Foto, wie es die Kamera machte verändert...das kann ins uferlose gehen, je nachdem wie es jemand haben möchte..auch der Bildschnitt gehört zur Bea..weil ich damit ja zwar inhaltlich nichts verändere aber das Format...das heißt, das Ergebnis nach der Bea ist so nicht zu fotografieren...das Bild ist das Endprodukt...beim fotografieren greift die Konfiguration der Kamera, je nach den fotografischen Techniken die die Kamera hat...und den Werten, die man eingestellt hat...bei der Bea greifen hinterher Fremdfilter...d.h...die Fotos werden im Grunde verfremdet...zeigen nicht mehr die natürliche Situation, die vorherrschte...wobei hier oftmals eingegriffen werden muss...klar...fragt sich nur, wie und wieviel...oft kommt auch der Sensor der Kamera mit der Situation nicht zurecht...dann sollte man ihn unterstützen...inwieweit man dabei das Bild verfremden muss sei dahingestellt...ich habe damit mit meinen Kameras keine großen Probleme...ich schaue mir das Umfeld an und fotografiere oder eben nicht, wenn die Situation es nicht hergibt.
      War auch schon öfter mal im Biotop und habe mich umgeschaut und bin wieder heim ohne zu fotografieren...in meinem Profil habe ich dazu mein Motto stehen....*g
  • Fotofan9 2. Februar 2021, 23:48

    Schön zeigst Du uns den Weg zum Schloss. LG Harald
  • Vitória Castelo Santos 2. Februar 2021, 21:23

    Super schön und gut.
    LG Vitoria
  • Saxon-2 2. Februar 2021, 20:15

    Das mit dem Richten, wenn ich es richtig weiß, dann nennt sich das Programm ShiftN.
    https://www.chip.de/downloads/ShiftN_21922501.html und ist kostenlos, gibt aber noch mehr solche Programme.
    Vor Säule links rein ist oder war die Schlossschänke ?, auf dem freien Platz links der Bäcker ?.
    Ich gehe gerade mal die Erinnerungen durch, über 50 Jahre her.
    Gruß Saxon
  • Paul Michael P. 2. Februar 2021, 19:46

    ja da geht's ganz schön steil bergauf
    hab ganz schön geschnauft :-)
    lgmicha