Zerwonke


Premium (World), Berlin

Hoch auf dem Hohen Wagen

Im Jahre 1978 entdeckten Ausgräber 20 Meter westlich vom Grabhügel des Kaisers eine große Grube mit Gespannen als Grabbeigaben.

So wie die Terrakottafiguren des Mausoleums sind auch die zwei Bronzegespanne wirklichkeitsgetreu bis ins Detail dargestellt. Die Pferde und Wagenlenker sehen lebendig aus, da ihre Körperproportionen anatomisch abgestimmt wurden und alle Details der Anatomie entsprechen. Gesicht, kurzer Bart, Wimpern, Handlinien, Haare und Nägel der Gespannführer werden lebensecht wiedergegeben.

Das vordere Gespann ist der sogenannte Hohe Wagen, da seine Insassen aufrecht stehen mussten. Anders als bei einem normalen Streitwagen dient ein kunstvoll verzierter Schirm diesem Wagen als Dach. Im Wagenkasten sind Kriegsutensilien zu sehen: Ein bronzener Köcher mit 50 scharfen Pfeilen und einer mit 12, eine Armbrust und ein bronzener Schild. Auf diesem Gespann ist nur eine Figur, der Offizier zu sehen. Er hält die Zügel in der Hand, hat ein Schwert an der Seite und sieht nach vorne. Seinem Aussehen nach zu urteilen stellt er einen General dar. [Wiki]

Kommentare 13

  • jopArt 10. Dezember 2019, 15:35

    der offizier fährt also mit sonnen- oder regenschirm in die schlacht,
    der ist also auch noch ein kleines mimöschen! ;-)
    das ist ja wirklich eine lebensechte nachbildung und total klasse gemach,
    danke fürs zeigen!

    lg hans
  • sonnenlicht 10. Dezember 2019, 11:33

    Danke für die tollen Bilder und deine Erläuterungen dazu. vG
  • ralf mann 10. Dezember 2019, 10:18

    Schauobjekt und das allgemeine und spezielle Interesse und Bestaunen hast Du gut präsentiert. Der Begleittext dazu ist informativ und inhaltlich gut dargeboten. Gruß Ralf
  • ShivaK 10. Dezember 2019, 8:50

    rechts und links die schauenden Figuren, speziell das kleine Mädchen und die junge Frau sind wunderbar, weil die Pferde mit ihnen zu kommunizieren scheinen. Und hinten der schauende Herr fühlt sich fast wie der Wagenlenker ... drei unfreiwillige Paarungen, die das Bild weit über die reine touristische Abbildung hinausgehen lassen.
  • kristofor 9. Dezember 2019, 22:05

    der Schirm bringt Komfort.
  • Klacky von Auerbach 9. Dezember 2019, 21:36

    Du willst uns wohl einen vom Pferd oder sogar vieren erzählen.