Zurück zur Liste
Historisches Museum Speyer

Historisches Museum Speyer

3.432 15

Mathias Schmitt1985


kostenloses Benutzerkonto, Speyer

Historisches Museum Speyer

Leider wurde das Foto von einem fetten Scheinwerfer oben rechts etwas zerstört....
Über Kritik würde ich mich freuen!

Das Historische Museum der Pfalz zählt mit jährlich etwa 400.000 Gästen zu den meist besuchten kulturhistorischen Museen in Deutschland.

Es beherbergt auf einer Fläche von ca. 6000 Quadratmetern sechs ständige Sammlungen, welche die Kunst- und Kulturgeschichte der Stadt Speyer und der Pfalz von der Steinzeit bis in das 20. Jahrhundert dokumentieren (die Vorgeschichte, Römer in der Pfalz, der Domschatz, die Neuzeit, das Weinmuseum.)

Das Historische Museum der Pfalz Speyer besitzt in seinen Sammlungen über 900.000 Exponate. 1869 wurden die Sammlungen des Historischen Vereins der Pfalz, des damaligen Pfalzkreises und der Stadt Speyer zur umfassendsten Darstellung der Geschichte der Pfalz vereint.

Weiteres unter: http://museum.speyer.de


Sony Alpha 100
Sony 3.5-5.6 // 18-70mm
Brennweite 26 mm | Blende 9 | Dri aus: Belichtung 10, 5, 3, 2 sek | ISO 100

Kommentare 15

  • Walter Schwarze 57 24. Juli 2014, 22:04

    Eine Top Nachtaufnahme ...sehr gut !

    VG Walter
  • Diary of my Dreams Frank und Katja Rimmler 4. Februar 2010, 14:15

    feine arbeit
    vg
    Frank
  • Heinz-C. W. 12. Oktober 2009, 15:42

    Die Belichtung und natürlich auch das Motiv sind echt gelungen. Ausrichten würde ich das schon noch. Vg. Heinz
  • Roland Bendzinski 29. August 2009, 10:34

    Eine starke Nachtaufnahme!
    LG Roland
  • Franky.M 22. Juni 2009, 22:54

    Wow, absolut beeindruckende Aufnahme. Der einzige Kritikpunkt sind die stürzenden Linien. Die hätte ich noch korrigiert. Aber ansonsten allererste Sahne.
    Gruß Frank
  • Christel Kessler 29. April 2009, 8:35

    Ganz starkes Foto! Sehen die Fenster wirklich so blau aus bei der nächtlichen Bleuchtung?
    lg christel
  • Klaus Knackstedt 11. Juli 2008, 10:39

    Grundsätzlich sehr gelungen, insbesondere die blauen Fenster geben dem ganzen Bild einen besonderen Reiz. Alles in einem warmen Ton gehalten, nur die Fenster strahlen in kühlem Blau, das wirkt.
    Störend die Blendenflecke rechts in den Bäumen, weil sie den Betrachter mit dem Blick anziehen. Der unwissende Betrachter schaut hin und versucht zu erkennen, was das wohl sein könnte. Verbesserung: Den Bildschnitt ganz knapp an dem inneren Blendenfleck anlegen. Damit ist der beleuchtete Baum noch vorhanden und füllt den dunklen Raum. Den geringen Wegfall der Bildseite verträgt das Bild auf alle Fälle.
    Linke Seite hätte ich persönlich die ins Bild ragende Fassade ebenfalls "abgeschnitten". Sie bringt zum Hauptmotiv eigentlich kein Steigerung, eher wirkt sie durch die Verzerrung störend. Fazit: Mit kleinen, wenigen Massnahmen ist das Bild deutlich steigerungsfähig und gewinnt erheblich an Wirkung.
    Lichtverhältnisse, Schärfe, Perspektive sind gut umgesetzt und passen.
    Gruß
    Klaus
  • Andreas Beier Fotografie 14. Juni 2008, 8:24

    Ui, das ist ja stark, respekt!
  • Karl-Heinz Althaus 7. Juni 2008, 16:42

    Super Lichtstimmung und messerscharf - klasse!
    LG Kalli
  • Manfred Schneider 18. April 2008, 19:41

    Klasse Arbeit.
    lg manfred
  • Carsten CCGG Gabbert 10. April 2008, 5:27

    coll ist das immer so schön beleuchtet ? klasse aufnahme, gefällt mir gut !
  • JJ's Picture-Factory 8. April 2008, 0:18

    einwandfrei,klasse arbeit von dir.
  • Stefan Rihm 7. April 2008, 9:12

    laso man kann nicht sagen das der scheinwerfer deinem bild geschadet hat, wenn du es nicht gesagt hättest, währe es mir gar nicht aufgeefallen.
    tolles bild
  • Jürgen Aicher 7. April 2008, 6:17

    Sau stark, du hättest vielleicht mit dem Verzerrungsprogramm vom Ps die Türme geraderichten können.
    Aber tolle Leistung.
    LG Jürgen
  • HAJO Photografie 6. April 2008, 21:17

    ++++

    hammer!!!!

    lg Hajo