Zurück zur Liste
historisch ÖBB 2043 mit Güterzug in ....

historisch ÖBB 2043 mit Güterzug in ....

3.909 14

Hartmut Sabathy


Premium (Basic), Graz

historisch ÖBB 2043 mit Güterzug in ....

Großpetersdorf wurde im Dezember 1988 noch mit einem ÖBB Güterzug erreicht der noch einen Güterwwagen zum Silo brachte mit Jänner 1989 übernahm dann die südburgenländische Regionalbahn den Güterverkehr https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdburgenl%C3%A4ndische_Regionalbahn konnte damals die 12 km nach Groß Petersdorf mitfahren da dies ein mir bekannter Lokführer ermöglich hatte, also telefonische Anfrage beim Fahrdienstleiter ob es Fracht über Oberwart hinaus gibt und dann mit dem Linienbus von der Oststeiermark nach Oberwart und mit dem Güterzug nach Groß Petersdorf dort Erinnerungssbilder machen und dann wieder heim. habe dieses Bild auf alt bearbeitet da sich der Bahnhof unter der Südburgenländischen Regionalbahn viel besser entwickeltet .. eigentlich führte diese Bahnstrecke früher über die Grenze bis nach Szombathely wurde auch von dort gebaut nur durch die Grenzschließung 1956 blieben in Österreich die Schienen bis zur Grenze liegen und in Ungarn wurden sie abgerissen, erst 1925 wurde diese Bahn an die Thermenbahn bei Friedberg angeschlossen und das fehlende Stück zwischen Pinkafeld und Friedberg gebaut wünsche euch viel Glück und achtet auf eure Gesundheit

Die Strecken der SRB wurden zur Zeit des Königreichs Ungarn erbaut. Am 17. Dezember 1888 eröffnete die Steinamanger – Pinkafelder Lokalbahn AG den Betrieb von Szombathely (Steinamanger) über Rechnitz – Oberwart bis Alt Pinkafeld. Eine Zweigbahn von Oberwart über Bad Tatzmannsdorf nach dem Bergbauort Oberschützen folgte am 25. März 1903 durch die Lokalbahn Fels??r – Fels?löv?.

Nach dem Ersten Weltkrieg kam dieser Teil Ungarns auf Grund des Friedensvertrages von Saint-Germain 1921 zur Republik Österreich und deren Staatsbahn. Diese stellte durch die am 15. November 1925 eröffnete Strecke Alt Pinkafeld – Friedberg (Pinkatalbahn) eine Verbindung zu ihrem Schienennetz her. Am 28. Februar 1953 wurde der gesamte Verkehr zur ungarischen Staatsbahn jenseits von Rechnitz unterbrochen.

Der Personenverkehr wurde nach und nach aufgegeben:

18. Oktober 1982: Großpetersdorf – Rechnitz
2. Juni 1984: Oberwart – Großpetersdorf
30. Juni 1987: Oberwart – Oberschützen
24. Mai 2008: Wiedereröffnung für Touristikzüge zwischen Oberwart und Oberschützen (bis Ende Oktober an Sonn- und Feiertagen)

das zuletzt gezeigte Bild war 12 km weiter Schachendorf

Kommentare 14