2.655 14

Winfried Wrede


Premium (Basic), Oestrich-Winkel

Hilfe erbeten!

Ich möchte den Spiess hier gerne mal herumdrehen, und die Community mal wieder so nutzen, wie sie vermutlich
ursprünglich gedacht war - als Treffpunkt interessierter Hobbyfotografen, die sich gegenseitig Tipps und Meinungen geben!

Wer hilft mir, aus diesem Quasi-Rohbild noch was vernünftiges herauszuholen?

Wie würdet Ihr vorgehen, wie schärfen? Wer möchte, kann sich das Bild gerne herunterladen, es selbst
bearbeiten, und das Ergebnis dann wieder als Anmerkung hier anhängen - wenn möglich mitsamt
einer Beschreibung, wie im einzelnen vorgegangen wurde!

Hiermit schon mal vielen Dank im voraus, wer sich an dieser kleinen Aktion beteiligen möchte! :-))

Mein eigener stümperhafter Versuch sieht so aus:

Mein erster "Flatterschwan"...
Mein erster "Flatterschwan"...
Winfried Wrede

Sobald ich etwas mehr schärfe, geht es in die Hose - also wie wird's gemacht???

Kommentare 14

  • Viktor Hazilov 14. November 2005, 20:03

    wunderschön
  • Mario Pukowski 15. Januar 2005, 16:07

    Ich weiß nicht ob schon mal einer diesen tip gebracht hat falls nicht hier meine Variante BIlder zu schärfen

    Bildebene kopieren, die obere Ebene mit Filter sonstige Filter- Hochpass bearbeiten. Müste jetzt etwas grau aussehen. Dann die Bilder vermischen in dem du auf Weiches Licht stellst. Anleitung war für PS ich denke mal das hat doch jeder Zweite oder????
  • Winfried Wrede 12. Januar 2005, 21:43

    @Alle: Vielen Dank für die rege Beteiligung - bin echt beeindruckt und positiv überrascht, dass Ihr so mitzieht!! *niederknie* :-)))
    Freue mich sehr über die einzelnen Versionen, die alle ihren eigenen Reiz haben, und vielen Dank für die (teilweise) sehr präzisen Erläuterungen, *wie* bearbeitet wurde!

    Ich denke, das war nicht nur für mich als Anregung und Horizonterweiterung interessant, sondern auch für andere, um mal zu sehen, welche Möglichkeiten der Bearbeitung bei suboptimalem Bildmaterial trotz allem bleiben!

    UND: Ich denke mal, es hat Euch auch Spass gemacht, und das ist die Hauptsache! :-)))

    Vielen Dank natürlich auch für die Anmerkungen - freut mich sehr, dass Euch die Aufnahme gefällt!

    Mal sehen, ob ich noch eine - durch *Euch* inspirierte - Version mache, und selbstverständlich können gerne noch weitere UserInnen teilnehmen!! Just do it!

    GLG, Winni
  • He Wa 12. Januar 2005, 12:44

    Die Freistellung von Stefanie gefällt mir sehr gut, hierdurch wird der Blick auf den Schwan konzentriert.
    mfg. Heinz
  • Aurora G. 12. Januar 2005, 9:21

    :-)))))))))) Suuuuper! lg., Aurora
  • Volker Berg 11. Januar 2005, 20:26

    Das Bild ist Dir sehr gut gelungen, erst durch die unschärfe der Flügelenden kommt Bewegung ins Bild.
    LG
    Volker
  • Andre G... 11. Januar 2005, 20:24

    Schönes Foto. Leider hab ich keine Zeit mich auch
    daran zu versuchen, aber so wie es hier steht ist es ja ohnehin etwas klein.
    Gruß, Andre
  • St H 11. Januar 2005, 17:29

    Der Schwan ist leider nicht 100 % scharf, aber das weißt du ja selbst, sonst gefällt mir das Motiv schon, nur die Mauer im HG stört mich . Ich hab es einfach mal ohne versucht, auch wenn das eigentlich nicht dein Problem/ Frage war.
    Ansonsten hab ich den Schwan Scharf gezeichnet und einwenig Tonwertkorrektur.
    Viel versuchst du einfach ihn nochmal besser zu erwischen.
    LG
    Steffi
  • Johann Brüning 11. Januar 2005, 14:44

    130 kb ist keine Basis zum bearbeiten,ich habe es trotzdem mal versucht.

    Bearbeitet wurde:
    Tiefen/Lichter
    Lichter: Stärke 41%
    Tonbreite 56%
    Radius 34 Px

    Unscharfe Maske:
    Stärke 127%
    Radius 1 Pixel

    Der Steindamm wurde mit Gaußscher Weichz. bearbeitet.

    Gruß Johann
  • Wolfgang Weninger 11. Januar 2005, 10:49

    @Andreas hat recht. Das Original scheint erstens nicht 100%ig scharf zu sein und mit 130KB kommt sowieso nichts Gescheites heraus. Aber ich würde jetzt mal behaupten, dass sich das Foto trotzdem recht gut ansehen lässt :-)
    lg Wolfgang
  • Andreas Fischer Art-Photographer 11. Januar 2005, 6:25

    moin....;-)
    also als "rohbild" eignet sich das nicht

    damit meine ich jetzt nicht das sicher eh nicht ganz optimale foto sondern diese kleine datei

    niemand kann ernsthaft versuchen hier ein optimum rauszuholen wenn du nicht das original file anbietest

    davon abgesehen, wenns dir um die schärfe geht....
    der schärfepunkt liegt eher vor dem schwan , ausserdem hast du beim schwan hier und da noch bewegungsunschärfe

    es ist sicher mehr rauszuholen als bei deinem ergebniss, aber ein knaller wird das mit diesem foto nicht

    aber...es ist einiges möglich...fm ist unterwegs
  • To To 11. Januar 2005, 3:00

    trotzdem ein schönes Bild :-)
    Als der Schwan so flatterte, war ich wohl grad die Brottüte holen *gg
    Die verkleinerte Version zu bearbeiten ist nicht
    so einfach, habs mal versucht, Rest per QM

    Viele Grüße
    Torsten
  • Debora Domachowski 11. Januar 2005, 2:00

    ist auch noch nicht perfekt, aber vielleicht hilft es ein bisschen.
  • Winfried Wrede 11. Januar 2005, 0:55

    Hi Thomas!
    Ja, allerdings! Aber egal, mit welchen Parametern - hier hat es mich nicht sonderlich beglückt. Das ist ja das Problem. Vielleicht bin ich zu doof!?
    Deshalb bin ich mal gespannt, ob sich jemand findet, der es selbst mal bearbeitet und dann anschliessend sein Ergebnis hier anhängt - würde mich verschärft interessieren, was echte "KönnerInnen" hier noch rausholen.

    Das hier ist ja extra die ungeschärfte Rohfassung, wie sie aus der Kamera kam - nur Ausschnitt genommen und verkleinert - damit sich jeder daran versuchen kann!

    LG, Winni