Zurück zur Liste
Hilfe bei Foto vom Bilz

Hilfe bei Foto vom Bilz

839 5

bebby


kostenloses Benutzerkonto

Hilfe bei Foto vom Bilz

Ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.Vor 2 Tagen habe ich diese Foto gemacht.Leider ist es unscharf. Kann mir jemand einen Tip geben?
Allerdings bin ich schon tierisch Stolz, das ich es überhaupt geschafft habe;-))))

Kommentare 5

  • Reinhard Latzke 8. Juni 2011, 18:18

    Maik hat ja schon geschrieben ....

    denke es liegt am meisten am eingeschalteten autofocus und wenn, am vorhandenen IS (den auf dem stativ immer abschalten !)

    und 131mmm zoom ist auch schon ein glueckspiel, ist das evtl hier noch ein crop aus dem bild ? dann warst du einfach auch zu weit weg.

    gruss
    reinhard

    gruss
    reinhard
  • EbeSkyHunter 7. Juni 2011, 23:07

    sieht aber eher nach ner kamera aus die mit isowerten nicht zurecht kommt--- solcher verwischungen passieren bei zu hohem- denke mal die verschlusszeit war auch nicht gerade obtimal-- zu lang deshalb unscharf---und der rest mag wirklich an der blende liegen
  • Maik Simon1 7. Juni 2011, 22:44

    Zunächst mal Glückwunsch zum ersten Blitzfoto und ein Herzlichen Willkommen unter den Storm-Chasern (Gewitter-Jäger), aber Vorsicht: Suchtgefahr ;)

    Mit deiner Kamera kannst du wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. Hier ein paar Tipps für das perfekte Gewitterfoto.
    # Standort: Suche dir (bevor es gewittert) geeignete Standorte, die du mit dem Auto erreichen kannst (vorrausgesetzt du hast ein Auto, ohne ist es sehr gefährlich im Freien, selbst bis 7km Entfernung!). Mit allen Punkte zusammen solltest jede Himmelsrichtung einsehen können.
    # Verwackeln verhindern: Hierbei sind Stativ und Fernauslöser deine besten Freunde. Den Kabel-Fernauslöser im Serienbildmodus arretieren, sodass die Kamera nonstopp fotografiert.
    # Regen: Bastel dir ein Dach aus Draht und Folie, um deine Kamera vor (geringen) Regenmengen zu schützen. Bei Sturm hilft das natürlich nicht.
    # Schärfe: Wähle die Punkt-Fokussierung und dann fokussiere (automatisch) auf eine helle Lichtquelle. Anschließend stelle den Fokus auf manuell.
    # Helligkeit: Bei entfernten Gewittern ISO hoch und Blende auf. Bei nahen entgegengesetzt. Die Belichtungszeit dann so einstellen, dass sie möglichst groß ist, aber dennoch nicht zur Überbelichtung der Landschaft führt.
  • ClaudeRo 7. Juni 2011, 22:02

    Hallo bebby,

    zunächst hast du Pech gehabt, dass der größere Blitz nicht rechts von der Baumgruppe niedergegangen ist. Dann vermute ich, dass du länger belichtet hast. Die Kamera könnte auf die Bäume links vorne fokussiert haben und die haben sich sicherlich im Wind bewegt, so dass sie unscharf erscheinen.

    Die genauen Belichtungsdaten würden bei der Analyse auch weiterhelfen.

    Beim nächsten Gewitter wünsche ich Dir somit mehr Glück und ein unbewegliches Objekt auf das du die Schärfe einstellen kannst.

    Gruß
  • Sensor am Rande des Nervenzusammenbruchs 7. Juni 2011, 22:00

    Woher diese Unschärfe ist, kannst Du nicht mehr rausfinden. Dazu müsste es irgend ein Lichtlein von einer Strassenlaterne oder ein Haus (weit weg) mit drauf haben. Als Referenz.
    Die Bäume können wegen der Langzeitbelichtung unscharf sein (vom Wind verwischt), die Blitze können durch Regenschleier unscharf sein, das Objektiv kann aus dem Focus sein...
    Was ich allerdings bemerkenswert finde, ist die Färbung. Die kann ich mir nu schon gar nicht mehr erklären ;)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 839
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 30
Brennweite 131.0 mm
ISO 100