Zurück zur Liste
Herbst in der Heide

Herbst in der Heide

1.488 35

Gabriele Willig


Premium (Basic), Hannover

Herbst in der Heide

speziell für ;-).
Heidelandschaft bei Schneverdingen,
Oktober 2003.
***
Pentax *ist D + FAJ 18-35, Polfilter, Freihand.
Photoshop: Unschärfemaske.
***

Kommentare 35

  • Christian Lamker 25. Oktober 2003, 17:28

    Heute ist meine *istD auch gekommen *freu*
    Aber ich befürchte, das bedeutet nicht automatisch, dass da so tolle Fotos rauskommen... Werde erstmal richtig üben :-)

    Gruß
    Christian
  • Rita Köhler 20. Oktober 2003, 19:02

    Das Foto ist ein Gedicht!
    lg Rita
  • Gabriele Willig 18. Oktober 2003, 20:49

    Eine ganz interessante Diskussion hat sich hier ergeben ... habe ich gespannt verfolgt und danke dafür.
    @Christian: obwohl ich die Pentax erst seit drei Wochen habe, kann ich mir das Fotografieren ohne sie gar nicht mehr vorstellen. Muss mich manchmal bereits ein wenig bremsen ;-).
    Gruß, Gaby.
  • Christian Lamker 18. Oktober 2003, 15:56

    Farben und Bildaufteilung finde ich genial - du scheinst ja richtig Spaß an der *istD gefunden zu haben :-))

    Noch ein schönes (Foto-)Wochenende!
    Christian
  • Gaby G 17. Oktober 2003, 10:56

    @Andreas: Interessante Diskussion! - Ich glaube, die Realität sieht nochmal ganz anders aus, als wir sie wahrnehmen können. - Sogar mit Polfilter ist sie nicht 100% deckungsgleich abzulichten. Macht aber nix, finde ich. :) Schön ist, was gefällt, ob nun wirklich real oder nicht. Meine Meinung. ;)
    Lg, Gaby
  • Elke Czellnik 16. Oktober 2003, 23:09

    die Stimmung und Farben - fantastisch
    vG elke
  • Rainer eSCeHa 16. Oktober 2003, 22:48

    Ganz Stark !! Toller aufbau und dann erst dieser Farbkontrast.... Super.

    Gruß vom Rainer
  • Gerhard Matzke 16. Oktober 2003, 22:25

    Wie aus dem Bilderbuch sehr schön gemacht tolle Stimmung Gruß Gerhard
  • Gabriele Willig 16. Oktober 2003, 21:55

    Allen erst einmal ein Dankeschön für
    die vielen Anmerkungen zu meinem Bild.
    @Joerg: Du sprichst genau die beiden Punkte an,
    um die ich mir bei der Bearbeitung des Bildes Gedanken gemacht habe:
    1. Der Raum links: da habe ich auch überlegt ;-).
    Ich habe diesen Raum jedoch stehen lassen, weil ich
    dem "Wolkenflug", wie Dark Rose so schön schrieb,
    seine Wirkung lassen wollte.
    2. Die Wirkung/Bildgrösse: ich hatte bei diesem Bild
    Probleme mit der Komprimierung. Habe mehrere Versuche gemacht und immer mal mehr, mal weniger Artefakte im Himmel gehabt. Sah schlimm aus.
    Mit diesen dimensions ging es dann.
    Dank Dir für die Hinweise und die Aufmerksamkeit.
    @Ernst: ich habe leider keine Aufnahme ohne Polfilter
    gemacht. Hier im Bild hat der Filter - in einem bestimmten Winkel zur Sonne fotografiert - das Himmelsblau intensiviert und damit die Wolkenbildung betont.
    @Lene und Norbert: das mit dem Polfilter ist in der Tat eine Ansichtssache.
    Mir gefiel neben der Betonung des Himmels auch die
    Leuchtkraft des Motivs durch die Verringerung der Reflexionen, ebenfalls bedingt durch den Polfilter. Mir persönlich liegt dieser "dramatische"
    Effekt auf jeden Fall sehr ;-).
    @Heike: ich habe die Unschärfemaske noch recht zurückhaltend angewandt ;-).
    @Annette: Du sprichst mir aus dem Herzen ;-).
    @Petra: Ich möchte Dein Heimweh bewusst ein wenig anfachen, damit wir uns dann in Worpswede wiedersehen ;-).
    @Volker: schön, dass ich Dir mit diesem Bild eine
    Freude machen konnte. Es ist so ein klein wenig auch
    als Erinnerung für Dich gedacht an Deine weite Reise
    zum Usertreffen in der Lüneburger Heide, verbunden mit Deiner Vorliebe für die Fotografie von Bäumen.
    Ich finde es im Nachhinein immer noch total klasse, dass Du zu unserem Treffen gekommen bist.
    Wenn ich irgendwie könnte, würde ich Dir auch noch Worpswede schmackhaft machen ;-).
    Nochmals danke sagt
    Gaby.
  • Hans-Peter Möller 16. Oktober 2003, 21:41

    Super Farben, eine richtige Postkarten-Landschaft.
    LG Hans-Peter
  • Gaby G 16. Oktober 2003, 21:37

    Schöne Farben!
    Lg, Gaby
  • Monika Kirk 16. Oktober 2003, 20:43

    Super !

    Gruß
    Monika
  • ROn H. 16. Oktober 2003, 20:37

    Spitzenmäßig!

    VG rOn
  • Jochen Naehrig 16. Oktober 2003, 17:58

    Hi Gabi,
    sieht toll aus ... so die Farben ... klasse mit dem Polfilter.

    viele Grüße
    Jochen
  • Olaf Bergmann 16. Oktober 2003, 15:11

    einfach nur: Aaaahhh!
    VG, Olaf

Informationen

Sektion
Ordner Nature
Views 1.488
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz