Zurück zur Liste
Herbst im Beginenhof Brügge

Herbst im Beginenhof Brügge

23.631 20

Ludo


kostenloses Benutzerkonto, Grevenmacher

Herbst im Beginenhof Brügge

Aufgenommen in der Dämmerung im Beginenhof Brügge und Teil einer bevorstehenden Ausstellung 'Past Present Beginages' in der Galerie Sv Jono in Vilnius. Die 13 Beginenhöfe in Flandern sind UNESCO-Weltkulturerbe

Kommentare 20

Bei diesem Foto wünscht Ludo ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • MHC lamborn 17. September 2022, 19:01

    Ich war früher oft dort.  Wunderbar im Herbstlicht. Aber es ist gar nicht so einfach, dort gute und interessante Fotos zu machen..
    • Ludo 17. September 2022, 19:10

      Vielen Dank für diese Beobachtungen. 

      Sie haben Recht. Die Herausforderung besteht darin, atmosphärisches Licht zu finden. Gar nicht so einfach bei den eingeschränkten Zutrittszeiten, wenn das Licht an manchen Stellen atmosphärisch stimmt.

      Dieses Foto war letztes Jahr Teil einer größeren Ausstellung dieser 13 Beginenhöfe, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Dieser besondere wurde dann für eine zukünftige Ausstellung erneut ausgewählt.
  • Jörg Klüber 2. September 2022, 6:32

    Das Spiel von Licht und Schatten ist ein Traum!

    LG Jörg
  • Matthias Buettner 31. März 2022, 16:10

    Sehenswerte historische Architektur und ein Abendlicht vom Feinsten!
    LG. Matthias
  • Bernd-Dieter Kiehnlein 10. Januar 2022, 18:18

    Ein sehenswertes Mitbringsel aus Flandern, klasse.
    LG Bernd
  • Mojmir 10. November 2021, 19:49

    Sehr eindrücklich mit diesen Licht-Schatten und Bildgestaltung!
    Eine starke Fotoarbeit!
    LG Mojmir
  • Heinrich Bross 10. November 2021, 15:05

    Ein feines Licht und Schattenspiel,gekonnt präsentiert.
    LG Heiner
  • Zuber W 1. November 2021, 18:45

    Ludo, deine Aufnahme weckt in mir Erinnerungen an meinem Besuch speziell in Brügge, aber auch in Gent an diese Höfe.
    Du hast das äußere Erscheinungsbild trefflich wiedergegen.
    Ich finde das Streiflicht macht das Ganze ein kleinwenig unruhig, jedoch auch wiederum interessanter. Es wird gerade der Eingang ins Licht gesetz. Vielleicht auch, um der Frage nachzugehen, was hat es mit den Beginenhöfen denn eigentlich aufsich?
    Nur soviel sei verraten, ich war tief beeindruckt von diesen für die Zeit des 13.Jhdts. sozial fortschrittliche Einrichtungen.
    Ich finde sie revolutionär, betrachtet man sie im gesellschaftlichen Kontext dieser Zeit.

    Liebe Grüße, Walter
    • Ludo 1. November 2021, 18:58

      Danke, Walter! Wie immer hervorragende Einblicke und Verständnis für die historische Thematik.
      Obwohl ursprünglich vom Kurator ausgewählt, wählte der Herausgeber des kleinen Büchleins, das der Ausstellung beiliegt, es als Leitlinie für seine kleine Einführungsgeschichte „Zwielicht im Beginenhof von Brügge“. Als gelernter Urbanist hatte er ein gutes Verständnis dafür, dass dieser Ort mehr war als ein architektonischer Komplex.
      Sie wissen wahrscheinlich, dass es in Augsburg einen ähnlichen Ort gibt. Die Fuggerei, die eine etwas andere Berufung hatte und sicherlich noch immer zu den ersten sozialen Wohnanlagen zählt. Darin unterscheidet es sich wesentlich von den Beginenhöfen.
      Diese ausgezeichnete Beobachtung der „Spannung des Lichts“ und Ihre Worte dazu werde ich jedoch bei meiner Einführungsrede am 19. November sehr im Gedächtnis behalten.
    • Zuber W 1. November 2021, 22:46

      Vielen Dank für die Rückmeldung, Ludo!
      Alles Gute für die bevorstehende Ausstellung!
      Gruß
      Walter
    • Ludo 1. November 2021, 22:47

      Danke Walter!
  • Jörg Klüber 1. November 2021, 18:05

    Herrliches Licht!

    LG Jörg
    • Ludo 1. November 2021, 18:42

      Dankeschön! Es ist insofern eine Herausforderung, als dies die einzige Zeit im Jahr ist, in der dies möglich ist, da die beiden Tore dieses Beginenhofs am frühen Abend ohne Ausnahmen verschlossen sind. Auch das Wetter muss mitspielen.