Jochen aus Bremen


Premium (Pro), Bremen

Heilige Orte

Fotos, die bewegen Nr. 5

Beschäftigung und Bewegung als Glücksfaktoren hatten wir schon. Beides führt mich auf meinen Fototouren auch Immer an heilige Orte. Das können Kirchen sein, balinesische Tempel oder z.B. auch die Himmelsscheibe von Nebra.

Schöne Kirchen strahlen für mich etwas Magisches, Erhabenes und Energetisches aus. Das hat nichts mit der Institution Kirche zu tun, sondern es ist allein die Magie des Ortes.

Wenn ich - wie hier in die Deckenkuppel in der Karlskirche in Wien - sehe, macht mich das glücklich. Ich reise in den Gedanken durch das Universum bis zum Urknall zurück und fühle mich allem verbunden.

Schaut Euch mal die wunderbaren Bilder von Kirchen und Klöstern von meinem FC Freund Andreas Liwinskas aus Hildesheim an. Dieses Interesse für Kirchen hat mich schon immer fasziniert und verbindet mich mit ihm.

Und Jan Garbarek und das Hiiliard Ensemble habe ich schon zweimal im Bremer Dom erlebt und habe daran schöne Erinnerungen.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.


St. Peter in Wien
St. Peter in Wien
Jochen aus Bremen


Sakrales Juwel
Sakrales Juwel
Jochen aus Bremen


Melk ist immer wieder klasse!
Melk ist immer wieder klasse!
Jochen aus Bremen

http://www.youtube.com/watch?v=PVg_oHpIZvU&feature=related

Kommentare 16

  • HerbertKpn 24. Februar 2012, 23:02

    Eine sehr schöne und technisch perfekte Aufnahme - sehr scharf, die Perspektive stimmt, die Farben sind toll. Deine Vorliebe für sakrale Bauten kann ich nachvollziehen. Sie legen Zeugnis ab von der künstlerischen, aber auch physischen Kraft, die der Glaube verleiht.
    Lg Herbert
  • Dirk Schlender 21. Februar 2012, 11:22

    Eine schöne Aufnahme und ein bewegender Text! Danke, dass du uns an deinen Gefühlen so teilhaben läßt!
    VG Dirk
  • Dieter Behrens K.T. 21. Februar 2012, 6:59

    Eine grossartige Deckenmalerei, sehr gut festgehalten.

    Gruss a.In.Dieter
  • MarlenD. 20. Februar 2012, 9:32

    du hauchst mit deinen Bildbeschreibungen soviel Leben in deine Fotos...das ist doppelte Freude für den Betrachter (und natürlich Leser),
    deine Gefühle in solchen Momenten kannst du sehr nachfühlbar beschreiben...für mich ist diese WortBildVerknüpfung perfekt und ich bestaune noch einen Moment diese bunte und güldene, gut fotografierte Pracht..

    sei herzlich gegrüßt
    Marlen
  • rawmart 19. Februar 2012, 21:59

    Eine Prächtige Aufnahme, mag ich auch sehr gerne.
    Gruß
    Martin

  • Jochen aus Bremen 19. Februar 2012, 21:22

    @ Simone,

    das hast Du gut erkannt. Außerdem steht mitten in dieser prachtvollen Kirche ein extrem hässlicher Metallfahrstuhl, mit dem Du bis unter das Dach fahren kannst. Wenn du den nicht mit drauf haben willst, musst du dich entscheiden, was drauf kommt und was nicht.

    Jochen
  • Simone Hoffmann 19. Februar 2012, 21:18

    eine sehr prächtig gestaltete Kirchendecke, die wahrscheinlich so komplex ist um alle Ornamente mit aufs Bild zu bekommen, da war der Bildschnitt bestimmt keine leichte Entscheidung,
    LG Simone
  • Kurt Stamminger 19. Februar 2012, 17:40

    Diesen Prunk hast Du perfekt festgehalten.


    LG
    Kurt
  • Rainer Pastari 19. Februar 2012, 14:08

    Was für eine Pracht und eine prachtvolle Aufnahme.
    Im Übrigen stimme ich Dir zum Absatz 2 und 3 Deines Textes voll zu.
    HG vom Kaiserstuhl
    Rainer
  • Mara-Felicita 19. Februar 2012, 14:04

    Hallo Jochen, Deine Beschreibung über die sog. Heiligen Orte ist wunderbar - es bringt mir Dich als Mensch ein bisschen näher - ich denke genauso - und Deine
    Aufnahme ist wunderbar! So, Du hast Jan Gabarek erlebt - was für ein toller musiklaischer Eindruck - nicht wahr? war früher auch mal einer meiner Lieblinge.....Ich grüß Dich ganz herzlich!
    LG Mara
  • Kugelbauchi 19. Februar 2012, 13:44

    großartig!!!
    LG Susanna
  • wasanico 19. Februar 2012, 10:22

    A) der Text ist hervorragend
    B) das Bild so etwas von farbenfroh und gut aufgebaut

    Einfach nur SPITZE!
    LG Walter
  • Otto Krb 19. Februar 2012, 10:22

    Eine wunderbare Aufnahme aus schwierigem Blickwinkel. Tolle Schärfe und Farben!
    Herzliche Grüße,
    Otto
  • mrs.monk 19. Februar 2012, 10:15

    hallo jochen!
    ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber ich war (als waschechte wienerin) noch nie in der karlskirche - toll, was du mir hier zeigst!
    jan garbarek habe ich allerdings in der votivkirche in wien erlebt - ein absolut einprägsames und beeindruckendes erlebnis... (es hätte nur ein bisschen wärmer sein können).
    auch dir einen schönen sonntag!
    lg, mrs.monk
  • Brombeerfink 19. Februar 2012, 9:56

    Lieber Jochen,
    das Magische an heiligen Orten zieht Dich an.
    Auf meiner Frankreichtour von der Ardeche zum Atlantik und dann an der Loire zurück nach Deutschland, zog es mich in jede Kirche, und wenn ich Glück hatte . und meist hatte ich das - ich war allein, dann habe ich gesungen - anders konnte ich meinem Gefühl keinen Ausdruck geben.
    Diese von früheren genialen und dem Schönen, Vollkommenen zugetanen Menschen geschaffenen Bauwerke, geweihte Orte, für uns zum Innehalten gedacht.
    Schön, wie Du uns teilhaben lässest an Deinen
    Gedanken und Gefühlen. Das berührt zutiefst. Danke.
    Auch Dir einen wundervollen Sonntag
    mit lieben Grüßen von der Brombeerfink