Zurück zur Liste
Heidelberg Scheffelterrasse

Heidelberg Scheffelterrasse

5.254 6

Hans Altenkirch


Premium (Basic), Ubstadt Weiher

Heidelberg Scheffelterrasse

Mal wieder kurz auf die Scheffelterrasse für einen ND Adapter Test. Eigentlich missmutig da keine guten Lichtverhältnisse. Von mir schon oft als Panorama fotografiert und bei Fineart Panorama, Universal Panoramic und anderen publiziert. Das Motiv ist aber immer wieder eine Herausforderung. Neben der starken Überstrahlung des Schlosses ist ein möglichst vernünftiger Weissabgleich sowie eine neutrale durchgezeichnete Wiedergabe der dunklen Wälder am rechten Berg in der Regel nicht einfach in den Griff zu bekommen.

Panorama aus 6 Hochformat Aufnahmen vom 4.5. 2014 mit D800E Zeiss Distagon 35mm unter Einsatz eines Lee 0,6 Grauverlaufsfilter um den miesen Himmel noch etwas zu retten.

Kommentare 6

  • Digipit27 20. Mai 2014, 15:16

    Man muß die Gegebenheiten so nehmen wie sie sind und das Beste draus machen. Das ist dir hier gelungen, sieht klasse aus.
    LG Peter
  • V. Schneider 17. Mai 2014, 8:42

    Gesendet vom iPhone via fotocommunity App ich schließe mich meinen Vorschreibern an! Gelungene und klare Aufnahme. Der Himmel hätte wirklich noch schöner sein können! Finde ich so aber trotzdem schöner, als wenn er nur blau gewesen wäre! Gruß Volker
  • Frank Kleibold 16. Mai 2014, 17:44

    Yeap, mein Lieber. Sehr gute Nachtarbeit. Da gibbet nix zu meckern. Am Himmel kannste halt nix ändern. Hast sicherlich noch das Beste draus gemacht.
    Schönes und sonniges WE wünsche ich dir.
    Gruß aus Hilden
    Frank
  • Wolfgang Jäckle 16. Mai 2014, 0:07

    Beeindruckendes Pano mit harmonischem Bildaufbau! Die schwierige Lichtsituation hast du gut in den Griff bekommen.

    Gruß
    Wolfgang
  • durchblick 15. Mai 2014, 7:10

    ein tolles Panorama im fantastischen Licht.
    LG Manne
  • Martin Lindberg 14. Mai 2014, 22:45

    Erster!
    Die von Dir angesprochenen Schwierigkeiten haste toll gemeistert, war der richtige Zeitpunkt! Einen schöneren Himmel hätte ich Dir aber schon gewünscht! Aber auch so eine überaus ansprechende Komposition....., sieht geil aus!
    LG Martin